Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 1/2026
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat Zinnowitz berichtet

Liebe Zinnowitzer Seniorinnen und Senioren,

der Weihnachtsbraten ist längst verspeist und die Lichter am Baum sind niedergebrannt.

Wenn wir die 365 Tage des Jahres 2025 noch einmal Revue passieren lassen, so war es doch wieder ein mit Aufgaben und Problemen, Freuden und Erfolgen angefülltes Jahr zu dem jeder für sich seine ganz persönliche Bilanz ziehen kann.

Wir, als Seniorenbeirat, der ja erst im Sommer 2025 von der Gemeindevertretung neu berufen wurde, mussten uns erst einmal zusammenfinden, unsere Aufgaben untereinander aufteilen und Verantwortlichkeiten festlegen.

Trotz dieses Neustarts ist es uns gelungen, die Vereinbarungen, welche der vorherige Seniorenbeirat unserer Gemeinde noch eingegangen ist, erfolgreich abzuarbeiten.

Dazu gehören die Blumenzwiebelpflanzaktionen im Möskenweg ebenso, wie die Unterstützung der Schulen mit Lesepatenschaften, beim Plätzchen Backen und beim Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Auch die Volkssolidarität, die alljährlich die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde organisiert und mitfinanziert wurde fleißig unterstützt.

Dies alles ist nur möglich, durch unsere „Helfenden Hände“, Menschen aus unserer Gemeinde, die uns jederzeit freiwillig und ohne Zögern unterstützen. Ohne sie könnte Vieles nicht sein und wir danken ihnen allen ganz herzlich dafür.

Pünktlich zum Jahresende ereilte uns dann neben der Weihnachtsbotschaft noch eine zweite Frohe Botschaft, die da lautet: Hurra, Hurra, die Post bleibt da!

Was für ein schöner Erfolg und Start ins Neue Jahr!

Wenn auch erst eine vorläufige Lösung gefunden wurde, so danken wir doch allen, die unserem „Weckruf“ gefolgt sind und sich unserer Unterschriftenaktion zum Erhalt der Poststelle in Zinnowitz angeschlossen haben. Unser besonderer Dank gilt den fleißigen Unterschriftensammlern, sowie dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung, welche ohne Zögern zahlreiche Gespräche geführt und nach Lösungen gesucht haben.

Und siehe da: Unser Einsatz und der Einsatz vieler Helferinnen und Helfer hat sich gelohnt.

Es gab Erfolge!

Frau Pirwitz, welche die Poststelle in Zinnowitz betreibt, hat sich bereiterklärt, die Poststelle noch zwei weitere Jahre aufrecht zu erhalten– wenn auch an einer anderen Stelle im Ort.

Und eins ist versprochen: Wir bleiben dran, damit auch danach in Zinnowitz eine Poststelle bleibt.

Der Seniorenbeirat Zinnowitz wird sich im Jahr 2026 weiterhin einmischen, wenn es um die Rechte und das Wohlergehen der Bürger insbesondere der Seniorinnen und Senioren geht.

Wir wollen Vorträge und Veranstaltungen organisieren, die Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Jugendklub unserer Gemeinde ausbauen und die Arbeit mit den Seniorenbeiräten der Nachbargemeinden und dem Kreisseniorenbeirat intensivieren.

Teilen Sie uns mit, wo Ihrer Meinung nach mehr für die Seniorinnen und Senioren unseres Ortes getan werden müsste, wo es für ältere Menschen Gefahrenstellen gibt und welche Sorgen und Probleme Sie haben. Wir setzen uns gern für Sie ein, wenn es um ein seniorengerechtes Leben in unserer Gemeinde geht.

Machen Sie Gebrauch von unserem Angebot „Gemeinsam gegen Einsam“. Unter der Telefonnummer 0171-629-60-69 können Sie uns erreichen, wenn Sie sich allein fühlen und mit jemanden mal Spazierengehen oder einfach nur reden möchten.

Wir helfen Ihnen dabei wo wir können.

Möge 2026 ein schönes, friedvolles Jahr voll Zuversicht, Lebensfreude und Gesundheit für Sie werden.

Erreichbarkeit des Seniorenbeirates unter 0171-5811070, Beate Kraut.

Das wünscht Ihnen

Ihr Seniorenbeirat Zinnowitz