Mit einem spektakulären Höhepunkt ist das Ostseebad Karlshagen ins neue Jahr gestartet: Beim traditionellen Neujahrs-Eisbaden am 1. Januar um 14 Uhr wagten sich beeindruckende 191 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die nur rund 2 Grad kalte Ostsee. Begleitet wurde das eisige Vergnügen von nieselndem Winterwetter bei ebenfalls etwa 2 Grad Außentemperatur sowie von zahlreichen begeisterten Zuschauern am Strand.
Nach ausgelassenen Silvesterfeierlichkeiten für die Kleine und die Großen sowie dem beliebten Weihnachtsbaumweitwurf am 30. Dezember bildete das Eisbaden den Höhepunkt des Neujahrsprogramms in Karlshagen. Viele der Eisbader erschienen in fantasievollen und humorvollen Kostümen und sorgten damit für ein buntes, fröhliches Bild am Strand. Zur Karlshagener Eisbaderhymne „Hey, wir woll'n die Eisbären seh’n“ stürzten sich die Mutigen unter tosendem lauten Applaus ins kalte Ostseewasser.
Die Altersspanne der Teilnehmenden reichte in diesem Jahr von 3 bis 78 Jahren und unterstrich einmal mehr den generationsübergreifenden Charakter der Veranstaltung. „Die Resonanz ist überwältigend und Eisbader lassen sich keinesfalls von ungemütlichem Wetter abhalten“, zeigte sich das Organisationsteam des Eigenbetriebes erfreut.
Was 2007 mit lediglich fünf Eisbadern begann, hat sich inzwischen zu einem echten Magneten für Teilnehmer und Zuschauer entwickelt: 14 Teilnehmer im Jahr 2012, 56 im Jahr 2017 und nun seit drei Jahren konstant knapp 200 Mutige im Wasser – eine wirklich Eisbader-Erfolgsgeschichte.
Bereits am Neujahrsmorgen stand Karlshagen ganz im Zeichen der Aktion „Sauber ins neue Jahr“. Trotz widriger Wetterbedingungen beteiligten sich 38 Familien und Paare an der gemeinsamen Aufräumaktion. Ausgestattet mit Mülltüten sammelten sie Raketen- und Böllerreste am Strand. Als kleines Dankeschön erhielten die fleißigen Helfer wahlweise einen Karlshagen-Wandkalender für das Jahr 2026 oder eine Bratwurst.
Dank des Engagements der Mitarbeitenden des Eigenbetriebes sowie zahlreicher freiwilliger Helfer konnte Karlshagen schnell wieder sauber ins neue Jahr starten. „Allen Beteiligten gebührt ein großes Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz“, betont der Eigenbetrieb.
Ein zusätzlicher besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die sowohl den Weihnachtsbaumweitwurf als auch die Eisbader- sowie Müllsammler-Tombola mit attraktiven Preisen unterstützten. Dazu zählen unter anderem Familie Vratny, die Strandkorbvermietung Kargoll, „Lenzis“ Imbiss, Nikkis Strandbasar, die Pizzeria Stella del Lago, die Fahrgastschifffahrt Lademann Mos, die Minigolfanlage Karlshagen, der Kletterwald Usedom, der Fischimbiss Ehmke, Adventure Usedom, der Tropenzoo Bansin sowie der Tierpark Wolgast.
Mit diesem farbenfrohen Auftakt blickt Karlshagen voller Vorfreude auf ein ereignisreiches Jahr 2026 – und lädt schon jetzt alle Einheimischen und Gäste ein, Teil der kommenden Veranstaltungen zu werden.
Die Veranstaltungshöhepunkte im Ostseebad Karlshagen finden Sie online hier.