Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 10/2023
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Ostseebad Karlshagen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,

wir haben mit dem 11. Usedomer Drachenfest den Herbst eingeläutet. Der Besucherandrang war riesig und das Wetter optimal. Auch das XXL-Strandfeuerwerk lockte viele Besucher an. Karlshagen erlebt jetzt im Oktober noch einmal einen enormen Touristenansturm. Restaurants, Unterkünfte und unser Zeltplatz sind gut gebucht und unsere Gäste können die bunte Jahreszeit genießen.

Wie immer ist nach dem Sommer mein Terminkalender gut gefüllt. In den letzten Wochen tagten alle Ausschüsse und darüber hinaus fanden Termine mit dem Amt Usedom Nord und u.a. eine Gesellschafterversammlung der Energie Vorpommern statt.

Auf der letzten HA-Sitzung am 27.09.2023 war wie angekündigt Herr Bläsing, als neuer Geschäftsführer für die Projektgesellschaften Hotel und Straße des Friedens 4 anwesend. Eine Finanzierungsbestätigung und die Bauablaufplanungen wurden, wie zuvor vereinbart, nicht vorgelegt. Er berichtete, dass Herr Dr. Tenner nicht mehr als Projektleiter für die beiden Unternehmen tätig ist. Sobald ein Investor für die Bauprojekte gefunden ist, wird er wieder vorstellig und ich werde Sie darüber informieren.

In den jeweiligen Ausschüssen wurden die Sitzungstermine für 2024 beraten, geändert und bestätigt. Am 09.Juni 2024 findet die Europawahl statt. Voraussichtlich zeitgleich wird an diesem Tag bei uns in Karlshagen eine neue Gemeindevertretung gewählt. Dazu hat die Gemeinde auf der letzten GV-Sitzung eine Erhöhung der Erfrischungsgelder der Wahlhelfer für den Einsatz am Wahltag beschlossen.

Im Amtsblatt und auf der Homepage des Amtes Usedom Nord wird die Änderung der Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer veröffentlicht.

Die alljährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag findet am 19.11.2023 10:00 Uhr am Gedenkplatz Kriegsgräberstätte statt.

Bei dem Projekt „Hafen der Zukunft“ gibt es immer noch Schwierigkeiten Bauunterlagen zu den bestehenden Gebäuden an der Wasserkante ausfindig zu machen. Sollte von unseren Bürgern jemand weiterhelfen können, dann bitte ich um eine Mitteilung. Bei dem Projekt „Dünenerlebnispromenade“ sind neue Kostenberechnungen hinsichtlich zur Kampfmittelberäumung entstanden. Diese müssen noch durch das Landesfördermittelinstitut auf Förderfähigkeit geprüft werden.

Erfreulich ist, dass der Antrag auf Seniorenfreundliche Kommune unter der Schirmherrschaft des Seniorenbeirates in die engere Auswahl aufgenommen wurde. Mit Spannung wird das Ergebnis erwartet. Auch für unseren Nachbarschaftshilfeverein ist es spannend. Sie sind für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Herbstzeit. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister

Sven Käning