Karlshagen blickt auf das mittlerweile 11. Drachenstarke Festivalwochenende mit gewohnt vielen Highlights auf der Konzertmuschel, am Strand und in der Luft zurück. Auch wenn die Windbedingungen an beiden Festivaltagen nicht optimal waren, lockte die Veranstaltung an diesem spätsommerlichen Wochenende hunderte von großen und kleinen Drachenfans mit ihren fliegenden Begleitern an den Karlshagener Strand. Der Zuspruch für die vielen vorbereiteten Drachenaktionen war ungebrochen groß.
Der größte aufblasbare Drachen der Welt wurde von den Kids ebenso wie die Drachenburg am Strand mit jeder Menge Mitmach-Möglichkeiten erneut „gestürmt“. Kleine Drachenfans verwandelten sich unter anderem selbst zu Drachen beim Kinderschminken und bastelten 170 fliegende Exemplare in der Drachenbastelstation.
Auch die Wettbewerbe um die „Drakis“, die kleinen Usedomer Drachen-Oskars, waren bei den Familien beliebt. Beim Drachen-Sandfigurenwettbewerb mit dem Team Kids für Kids räumten Jessika und Maxima aus Markkleeberg mit ihrem „gefährlichen Ostseedrachen“ die Siegertrophäe ab. Am Sonntag standen die selbstgebastelten Exemplare im Mittelpunkt der Prämierung. Der Jury um Kinderkurdirektorin Greta und ihrem Team Kids für Kids fiel die Wahl mehr als schwer. Durchgesetzt hat sich am Ende der 9-jährige Liam Platkowiack aus Eisenhüttenstadt mit seinem „Seeadler Spiky“.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und die 11 weiteren kleinen Bastler, an die – dank der Sponsoren - tolle Preise verliehen wurden.
Viele fleißige Hände wurden beim Bau der längsten Drachen-Sandschlange der Ostsee am Sonntag benötigt, die am Ende satte 190 m lang war. Für alle, die im Sand mit angepackt haben, gab es eine Urkunde.
Drachenstarke Erlebnisse warteten weiterhin in der mittelalterlichen Drachenburg am Strand oder beim Erklimmen und Rutschen auf dem XXL-Drachen auf dem Strandvorplatz. Der kuschlige Drachen Drakulina und weitere Drachen-Walking-Acts sorgten für passende Erinnerungsfotos. Der Lampion-Umzug mit Karlchen am Strand, die Minidisco und die
Feuershow am Samstagabend begeisterten weiterhin das Publikum. Zum großen Abschlussfinale am Sonntag wurde ein riesiger Ballondrache, der sich vom Strand angeschlichen hatte von den Kindern an der Konzertmuschel „bezwungen“.
Ein buntes Herbstmarkttreiben mit kulinarischen Köstlichkeiten rundeten das Festival ab.
Der Eigenbetrieb „Tourismus und Wirtschaft“ Karlshagen dankt allen fleißigen Helfern und den Sponsoren der tollen Wettbewerbspreise.
Am 05./06. Oktober 2024 sollten sich Drachenfans nichts vornehmen – außer natürlich das 12. Usedomer Drachenfestival im Ostseebad Karlshagen.