Seit Schulbeginn sind schon wieder mehrere Wochen ins Land gegangen und es liegen ereignisreichen Tage hinter den Schülerinnen und Schülern sowie dem pädagogischen Team. Diese waren gefüllt mit ganz viel neuem Unterrichtsstoff, aber auch Aktivitäten, die nicht mit dem Unterricht im eigentlichen Sinne zu tun hatten.
Die Erstklässler unserer Schule haben sich eingewöhnt und können sich mithilfe der Klassenlehrerinnen Frau Verclas und Frau Martens schon gut im Schulhaus und im Unterrichtsalltag zurechtfinden. Außerdem fand schon die erste Exkursion zur Feuerwehr Karlshagen statt. Diese Zeit war sehr aufregend für die Schülerinnen und Schüler. Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Feuerwehr für den gelungenen Tag.
Für unsere Grundschulkinder gibt es seit Schuljahresbeginn einmal wöchentlich Frischmilch und Obst für ein gesundes Frühstück. Frau Truxa holte dieses Projekt an unsere Schule, dafür ein großes Dankeschön.
Auch die beliebten Brotboxen für unsere 1. Klassen kamen am 5.10.2023 in der Schule an und konnten übergeben werden. Herr Drews hat sie wie immer für uns in Greifswald abgeholt.
Am 4.10.2023 wurden am Nachmittag gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Berndt, den Eltern Frau Szostak und Frau Gemkow herbstliche Fensterdekorationen und eine Kastaniengirlande in der Klasse gebastelt. Jetzt kann der Herbst kommen …
Die Klasse 5a unserer Schule hat zum Thema „Herbstgedichte“ einen Unterrichtsgang zum Strand unternommen, Material gesammelt, den Herbst mit allen Sinnen erfasst und dann eigene kleine Gedichte zum Thema geschrieben, die dann zusätzlich gestaltet und im Klassenraum ausgehangen wurden. Außerdem entstand ein wunderschönes Mandala.
Die zwei 2. Klassen nutzten einen der letzten sonnigen Tage für einen handlungsorientierten Deutschunterricht. Gemeinsam wurde am 21.09.2023 am Strand nach Gegenständen gesucht, die dann der Wortart „Artikel“ passend zugeordnet und sogar im Sand geschrieben wurden.
Am 2.10.2023 war für die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule häuslischer Lerntag, denn wir als Team der Lehrerinnen und Lehrer arbeiteten zu den Themen „Unser Schulprogramm“, „Lehrergesundheit“ und „Bewegung und Sport im Unterrichtsalltag“. Unterstützt wurden wir als Team dabei von Tino Stahnke von den „Bewegungswelten“ und von Ina Truhöl vom YogaTrikOna.
So konnten neben der Ist-Stand-Analyse neue Arbeitsthemen für die inhaltliche pädagogische und erzieherische Arbeit festgeschrieben werden.
Unser Schulelternrat kam am 28.09.2023 zum 1. Treffen des Schuljahres zusammen und wählte den neuen Vorstand des Schulelternrates. Als unsere Schulelternratsvorsitzende ist Frau Köhler und als stellvertretende Vorsitzende sind Frau Orpel und Frau Bartschies für zwei Jahre gewählt worden.
Am 5.10.2023 tagte unsere Schulkonferenz, an der auch unser Bürgermeister Herr Käning teilnahm. Auf der Tagesordnung standen weitere schulischen Vorhaben, die Schulvereinsarbeit, schulische Termine, … und die Schulleiterin konnte die Umsetzung des Digitalpaktes an der Schule erläutern.
Am 4.10.2023 war es wieder soweit – eine Theateraufführung organisiert durch Herrn Grewe, unseren Schulsozialarbeiter, fand in unserer Turnhalle für die Klassen 5-7 statt. Das Theaterstück hieß: “ Der Neue“ und wurde interessiert aufgenommen. Auf ein nächstes Mal …
Am 4.10.2023 erhielten wir Besuch von Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a/4b aus der Grundschule Zinnowitz, die gern einen Tag Unterricht an der Regionalen Schule erleben wollten, um sich auf den Übergang an die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Sie konnten in den Fächern Geschichte, Physik, Chemie, Biologie und Geographie (iPad – Arbeit) am Schnupperunterricht teilnehmen. In einer Führung lernte sie neben dem Schulgarten, dem Schulhof, der Schülerfirma, der Schülerküche und den Angeboten der Schulsozialarbeit auch die vielen sportlichen Möglichkeiten der Außenanlagen kennen.
Am letzten Schultag vor den Herbstferien konnte durch das Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer, der Schulsozialarbeiterin und dank vieler unterstützenden Eltern, unser jährlicher Herbstlauf wieder stattfinden. Unser Sportlehrer Herr Moldenhauer organisierte dieses Event hervorragend und wurde dabei unterstützt durch Herrn Selle, ebenfalls Sportlehrer unserer Schule. Frau Verclas, Klassenleiterin der Klasse 1a sorgte für eine tolle Erwämung vor dem Lauf.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht.
All das konnte nur durch die aktive Unterstützung des gesamten Lehrerteams, der Schulsozialarbeiter/in, der Elternschaft, unserer Sekretärinnen und unseres Hausmeisters gelingen.