Im Jahr 2022 starteten wir das Projekt „Alt und Jung packen an“, das unter anderem die Verschönerung unseres Ortseingangs und den Austausch zwischen den Generationen zum Ziel hatte. Der Seniorenbeirat knüpfte Kontakte zur Grundschule, dem Jugendclub und freiwilligen Helfern, was inzwischen zu unserer dritten Pflanzaktion im Herbst führte. Begonnen haben wir vor zwei Jahren im Möskenweg mit Osterglocken und Tulpen. Im letzten Jahr kamen zwei neue Tulpenbeete dazu und wir pflanzten zwischen den Bäumen am Möskenweg Narzissen. In diesem Herbst planten wir die Pflanzung von Traubenhyazinthen für den Frühling und weitere Tulpen.
1. Pflanzaktion
Am 18. Oktober trafen sich zu einer Pflanzaktion dazu Mitglieder des Seniorenbeirates, 30 Schüler der Grundschule, Lehrer und Helfende Hände. Bei herrlichem Wetter wurden durch sehr fleißige Schüler in einer Stunde auf 5 Beeten zwischen den Bäumen am Möskenweg 2.500 Blumenzwiebeln gesteckt. Tolle Leistung! Alle fleißigen Helfer sind nun schon sehr gespannt darauf, wie die“ blau/weißen Akzente“ im kommenden Frühling unsere Beete farblich verschönern. Ein besonderer Dank gilt der Firma Wuttig, die den Boden bestens vorbereitete, Pflanzstöcke bereitstellte und Blumenzwiebeln sponserte. Und auch ein Dankeschön an unseren Bürgermeister Herrn Kruggel, der es sich nicht nehmen ließ, die Grundschüler bei Ihrer Pflanzaktion vor Ort aufzusuchen.
2. Pflanzaktion
Am 26. Oktober hieß es dann erneut „Alt und Jung packen an“. Zu der zweiten, diesmal öffentlichen Pflanzaktion des Seniorenbeirates fanden sich über 20 Menschen im Alter von ca. 15 - 75 Jahren auf dem Grünstreifen am Möskenweg zu dem diesjährigen Arbeitseinsatz ein. In den letzten beiden Jahren wurden schon 4 Rundbeete mit Tulpenzwiebeln angelegt, welche dringend nachgepflanzt werden mussten. Zudem kam in diesem dritten Jahr noch ein 5.Rundbeet hinzu. Beete vermessen, Soden abstechen und lagern, umgraben, ca. 1600 Tulpenzwiebeln gleichmäßig auslegen und dann eingraben, Soden wieder drauf, Ordnung machen – fertig!
Zum Abschluss gab es leckeren mitgebrachten Kuchen, dazu Kaffee / Tee und Kakao und ein munteres Kaffeekränzchen bei strahlendem Sonnenschein!
Besonderen Dank an die Jugendlichen und begleitenden Erwachsenen des Jugendclubs Zinnowitz für ihr anhaltendes Engagement und dem Tulpenzwiebelsponsor Gartenbau Stefan Wulff!
Vielen Dank ALLEN und bis zum nächsten Jahr, wenn wir uns gesund und munter wieder zum Arbeiten und Klönen treffen werden!
Wir danken herzlich unseren Sponsoren und Helfern für ihr Engagement, das nicht nur unseren Ort verschönert, sondern auch den Zusammenhalt zwischen den Generationen stärkt.
* Wenn Sie Interesse an unseren Projekten haben, melden Sie sich. Jeder Helfer ist herzlich willkommen.
Per Mail: seniorenbeiratzinnowitz@amtusedomnord.de
Postanschrift: Amt Usedom Nord, Seniorenbeirat, 17454 Zinnowitz, Möwenstraße 1