Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 11/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karlshagen - Bericht des Bürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,

mittlerweile hat der Herbst Einzug gehalten. Wir haben wieder kürzere Tage. Die Natur bereitet sich auf die Winterruhe vor. Die Arbeit unserer neu gewählten Gemeindevertretung hingegen ist im vollen Gange. Die Herausforderungen der Gemeindearbeit in den ersten 100 Tagen bestand vor allem darin, die letzten Jahre zu erarbeiten, anzuwenden und zum Besten weiterzuführen und auch zu verändern.

Mitten in unseren Planungen für den kommenden Finanzhaushalt, ereilte uns eine Hiobsbotschaft, die gravierende Auswirkungen haben wird. Die Einwohnerermittlung (Zensus 2022) hat ergeben, dass für Karlshagen 374 Einwohner weniger ermittelt wurden, als bisher im Melderegister eingetragen waren. Dies sind sowohl rückwirkend, als auch für die kommenden Jahre enorme finanzielle Rückschläge, da die Zensuszahlen die Grundlage für die Schlüsselzuweisung sind. Somit haben wir als Gemeinde jährlich rund 374.000 € weniger zur Verfügung. In der letzten Hauptausschutzsitzung vom 30.10.2024 haben wir einstimmig zugestimmt, dass auch wir mit den anderen Gemeinden des Amtes Usedom Nord Klage erheben werden. Unabhängig vom Ausgang der Klage, müssen wir aktuell mit nur ca. 90 Prozent dieser Einnahmen planen. Darüber hinaus bleiben die Ergebnisse der Gewerbesteuereinnahmen ungewiss. Durch persönliche Gespräche mit den Gewerbetreibenden wurden mir Umsatzrückgänge von bis zu 20 Prozent genannt.

Auf der Gemeindevertretersitzung am 26.09.2024 berichteten die Schulleiterin Frau Reißmann und ihre Stellvertreterin Frau Dartsch über die neuen technischen Ausstattungen und deren Anwendungen. Sie gaben Einblicke und Ausblicke in den Schulalltag. Die in den letzten Jahren entstandene enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde soll weitergeführt und ausgebaut werden. Mittlerweile wurde die Fassade ansehnlich saniert. Nun werden wunschgemäß die zusätzlichen Lehrerparkplätze geschaffen. Sehr positiv verlief inzwischen auch die erste Gesprächsrunde zum Thema Neubau einer Turnhalle.

Im letzten Monat hat Herr Wolfgang Hümer sein Mandat als Gemeindevertreter mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Seine Nachfolge wird auf der kommenden Gemeindevertretersitzung am 28.11.2024 offiziell bekanntgegeben.

Für den Erwerb des alten Schulgebäudes in der Hauptstraße wurde mir von der Volkssolidarität das Kaufinteresse bestätigt. Sie plant dort eine Tagespflege mit evtl. betreutem Wohnen. Der konkrete Antrag kann erst nach Klärung forstwirtschaftlicher Begehung am 18.11.2024 zur weiteren Beratung im Januar 2025 vorliegen.

Im Zuge der gestiegenen Strompreise und der damaligen Energiekrise hatten wir in Karlshagen jede zweite Straßenlaterne ausgeschaltet. Die Ersparnis brachte uns effektiv ca. 3000 € ein. Zurzeit sind alle Laternen wieder eingeschaltet. Regelmäßige Kontrollen des Bau- und Sozialausschusses sichern die Funktionsfähigkeit ab. Allerdings wünsche ich mir, dass in den genannten Ausschüssen über die Abschaltung einzelner Laternen auf Grund der Haushaltslage darüber beraten wird.

Am 17.11.2024 fand in diesem Jahr die Veranstaltung anlässlich des Volkstrauertages erstmals in der Trauerhalle unseres Friedhofes statt.

In der Straße der Freundschaft wird in der Zeit vom 02.12. bis 06.12.2024 eine Vollsperrung der Straße notwendig, weil die alte Trafostation abgerissen wird. Bitte haben Sie Verständnis und beachten Sie die Ausschilderungen für die Verkehrsführung.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, nächste Woche steht der 1. Advent vor der Tür. An diesem Wochenende vom 30.11. bis 01.12.2024, findet der „Adventsmarkt der Nachbarn“ statt. Die Verantwortlichen der Nachbarschaftshilfe e.V. haben ein buntes Programm vorbereitet. Und am 3. Advent, den 15.12.2024, lade ich Sie als Bürgermeister zum 4. Blechbläserkonzert um 16.00 Uhr ganz herzlich ein. Diese Veranstaltungen finden auf dem Strandvorplatz statt. Ich wünsche Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Sven Käning