Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 11/2025
Informationen der Eigenbetriebe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Eigenbetriebe

Öffentliche Bekanntmachung Ostseebad Trassenheide, 15.10.2025

Öffentliche Ausschreibung zur Vergabe der Dienstleistungskonzession „Sportstrand“ am Ostseestrand der Gemeinde Ostseebad Trassenheide

Sehr geehrte Interessierte,

zum zentralen Bestandteil des Konzeptes der Gemeinde Trassenheide für den Gäste- und Lokalverkehr gehört das Angebot eines Sportstrandes in Verbindung mit einer Strandbar am Ostseestrand der Gemeinde. Um dort den Gästen einen hochwertigen Erholungsurlaub und den Einheimischen einen Anziehungspunkt im internationalen Standard und einen möglichst umfassenden Strand-Service unter dem Gesichtspunkt der Familienfreundlichkeit bieten zu können, wird die Möglichkeit gegeben, unter zwingender Beachtung der Satzung über die Strand- und Badeordnung am Ostseestrand der Gemeinde Ostseebad Trassenheide (Strand- und Badeordnung) in der jeweils geltenden Fassung, einen Sportstrand in Verbindung mit einer Strandbar anzubieten.

Die Gemeine Ostseebad Trassenheide blickt mit Erfahrung auf den Sportstrand und verpflichtet die Betreiber zu einem Konzept des sanften Tourismus. Der Strand des Ostseebades Trassenheide ist mit der „Blauen Flagge“ für sauberen Strand und beste Wasserqualität ausgezeichnet. Damit geht einher, dass das familienorientierte Ostseebad der Natur besondere Aufmerksamkeit schenkt. Das Konzept zur Sportstrandbetreibung soll auf den Schutz von Natur und Umwelt Rücksicht nehmen und in besonderer Weise die Zielgruppe Familien mit geeigneten Angeboten ansprechen.

Dieses Konzept besteht bestmöglich aus:

verbrennungsmotorunabhängiger Wassersport (z.B. Surfen, Kanu, segeln, SUP, etc.), Kursangebote Wassersport, abwechslungsreiches Tages- oder Wochenprogramm (Hinblick Ferienzeiten) und Durchführung von sportl. Aktivitäten am Sportstrand wie z.B. Beach-Volleyball, Beach-Soccer oder Beach-Tennis. Zudem hält der Betreiber ein motorisiertes Boot zum Zweck der Gewährleistung der Sicherheit vor.

Die Sport- und Freizeitangebote des Sportstrandes sollen ergänzt werden durch die Verbindung mit einer Strandbar. Dazu gehört bestenfalls ein Angebot von Getränken und ggf. Snacks, sowie dem Verkauf von Zubehör- und Merchandise-Artikeln im Bereich Wassersport. Die Strandbar darf mit musikalischer Untermalung betrieben werden, in Absprache mit dem Eigenbetrieb. Hier sollen auch mehrfach jährlich in Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Veranstaltungen wie Konzerte oder Partys stattfinden.

Der festgelegte Strandabschnitt zur Betreibung des Sportstrandes befindet sich von Strandzugang 9E2 landseitig rechtsseitige Wegbegrenzung bis Strandzugang 9E landseitig linksseitige Wegbegrenzung. Die Fläche beginnt mit einem Abstand von 3 m vom seeseitigen Dünenfuß bis zur Mittelwasserlinie. Dies entspricht etwa einer Fläche von ca. 40 m (B) x 90 m (L), also etwa 3.600 m2.

Diese Ausschreibung umfasst eine zu vergebene Vertragsdauer ab dem 01. April 2027 bis zum 31. Oktober 2031.

Die Bewerbung ist spätestens bis zum 01.02.2026, 18:00 Uhr

postalisch in einem verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Ausschreibung Sportstrand“ an:

Eigenbetrieb „Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide“

z.Hd. Herrn Marko Fröhlich

Strandstraße 36

17449 Ostseebad Trassenheide

Oder per E-Mail mit dem Kennwort „Ausschreibung Sportstrand“ an:

vergabe@trassenheide.de

zu richten. Der verschlossene Umschlag kann auch direkt in der Rezeption der Kurverwaltung abgegeben werden. Zu beachten ist, dass der Eingangstempel in unserem Hause die ausschlaggebende Zeit darstellt, nicht der Poststempel. Eingangsstempel können nur innerhalb der Öffnungszeiten der Kurverwaltung gegeben werden.

Die gesamte öffentliche Bekanntmachung (Voraussetzungen / Bedingungen/ Anforderungen / beizubringende Unterlagen / Kriterien zur Auswahl) können Sie unter www.trassenheide.de nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tessa Bohnet Leitung Eigenbetrieb
„Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide“