Wir führten in diesem Jahr 10 Beratungen durch. Grundlage unseres Handelns ist die Satzung, das Entwicklungskonzept „Seniorenpolitik in Karlshagen“ und die Geschäftsordnung.
Der Seniorenbeirat hat auch in diesem Jahr die Vorbereitung und Durchführung der 18. Seniorentage wirksam unterstützt. Die Vorbereitungsgruppe konzertierte sich bei den Inhalten der Veranstaltungen wie in jedem Jahr auf Bildung, Kultur, Informationen und Sport. Dazu fanden im Juni 6 Veranstaltungen statt mit guter Beteiligung. Über die Ergebnisse wurde in zwei Beiträgen im Amtsblatt informiert.
Die Zusammenarbeit des Beirates mit der Ortsgruppe der Volkssolidarität gewährleistete eine wirksame Vorbereitung von Veranstaltungen und einen intensiven Austausch von Informationen. Einzelne Aktivitäten in der Begegnungsstätte wurden, entsprechend unseren Möglichkeiten, unterstützt.
In diesem Jahr haben wir die Zusammenarbeit mit dem Verein “Nachbarschaftshilfe” weiter ausgebaut. Ein Mitglied des Seniorenbeirates arbeitet im Vorstand mit.
Der Kontakt zur Heinrich-Heine-Schule konnte wesentlich verbessert werden. Gespräche mit der Schulleitung und den Schulsozialarbeitern waren erfolgreich. Dadurch konnte der Generationen-Dialog weiterentwickelt und die Zusammenarbeit mit den Schülervertretungen ausgebaut werden. Zwei Mitglieder des Beirates sind als Paten der ersten Klassen tätig und es gibt auch wieder Lesepaten an der Schule.
Am 09.05 fand bei uns eine Sitzung des Landesseniorenbeirates statt. Alle Beiräte des Amtes nahmen daran teil. Anwesend waren auch Mitglieder des Kreisseniorenbeirates, eine Vertreterin des Amtes und der Ortsgruppe der Volkssolidarität.
Der Landesseniorenbeirat beriet über Schwerpunkte seiner Arbeit. Wir konnten als Seniorenbeirat Karlshagen über unsere Arbeit berichten.
Am Landeswettbewerb „Seniorenfreundliche Kommune“ hat die Gemeinde teilgenommen. Die Unterlagen wurden gemeinsam erarbeitet und eingereicht. Mitglieder der Wettbewerbskommission überzeugten sich vor Ort von unserer guten Arbeit. Am 17.11 2023 fand in Ludwigslust die Auszeichnungsveranstaltung statt. Wir wurden als „Seniorenfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Mit dem 3.Platz ist eine Prämie von 500 € verbunden.
In diesem Jahr fanden zwei Arbeitsberatungen der Seniorenbeiräte des Amtes statt. Es erfolgte ein Austausch von Inhalten der Arbeit der Beiräte. Dieser Informationsaustausch wird weiter stattfinden.
Wir haben im Beirat die Geschäftsordnung überarbeitet. Es war erforderlich die Inhalte der Zusammenarbeit mit den Gemeindevertretern, den Seniorenbeiräten des Amtes und des Landesseniorenbeirates bzw. des Kreisseniorenbeirates zu aktualisieren.
Die Mitglieder des Seniorenbeirates möchten sich bei allen bedanken, die unsere Arbeit aktiv unterstützt haben.
Wir wünschen den Seniorinnen und Senioren ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und Wohlergehen.