Liebe Karlshagener Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir müssen feststellen, viele Hoffnungen auf Frieden und Stabilität haben sich nicht erfüllt. Die gegenwärtige Situation liegt vielen von uns auf der Seele. Das gilt im Blick auf Deutschland, das gilt im Blick auf die Welt. Es ist verständlich, wenn viele Menschen heute fragen: Wie soll es weitergehen? Vieles von dem, was uns umtreibt werden wir als Gemeinde nicht lösen können. Aber, wir können füreinander da sein. Wir können uns zuhören, wir können uns unterstützen, wir können uns Mut machen. Ich möchte die besinnliche Weihnachtszeit nutzen, um mich zuallererst bei all jenen zu bedanken, die sich in der Nachbarschaftshilfe, im sozialen Netzwerk Karlshagens, in den Vereinen, im Seniorenbeirat, in der Feuerwehr, im „Kick in“, in unserer Kirchengemeinde oder auch als Nachbarn, als Helfer und Seelsorger engagieren. Wir haben in den zurückliegenden Jahren der Pandemie gelernt, füreinander da zu sein. Das soll und wird uns auch in dieser Zeit helfen. Mein Dank gilt auch all jenen, die dazu beigetragen haben: die Selbständigen in unserem Ort, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Eigenbetriebs, unsere Pädagoginnen und Pädagogen, all jene, die in Gastronomie, Beherbergung, und Ehrenamt unseren Ort zu dem machen, was er ist: eine Gemeinde zum Wohlfühlen und des Miteinanders.
In unser Ostseebad ist eigentlich die „Normalität“ zurückgekehrt. Die Saison war gut, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Das kulturelle und sportliche Leben hat vielen Freude gebracht und wir dürfen stolz sein, dass unsere Stammgäste – oftmals seit vielen Jahren – uns die Treue halten. Blicken wir auf unser Karlshagen, können wir sagen: Es gibt einen Anker, es gibt eine Gemeinschaft in dieser bewegenden Zeit. Wir haben guten Grund, zuversichtlich in die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel zu gehen.
Das, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, soll auch im Neuen Jahr so bleiben. 2024 haben Sie es in der Hand, um über die weitere Entwicklung in Karlshagen und Europa mit zu entscheiden. Ihre Stimme zählt, hier im Ort, und angesichts dessen, was in der Welt geschieht, auch bei der Europa-Wahl.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, lassen Sie uns die kommenden Festtage in Ruhe, Entspannung und Harmonie verbringen. Genießen Sie die Zeit mit Ihren Lieben. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024 und vor allem bleiben Sie gesund.