Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 12/2023
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters des Ostseebades Trassenheide

Liebe Trassenheider Einwohnerinnen und Einwohner,

das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende. Zeit, auf die letzten 12 Monate zurückzublicken. Es war kein leichtes Jahr und für jeden brachte es neue Herausforderungen, auch für unsere Gemeinde. Erst im Juni wurde aufgrund von Personalmangel und der notwendigen Softwareumstellung im Amt der Haushalt der Gemeinde Trassenheide beschlossen. Obwohl wir uns ambitionierte Ziele gesteckt haben, konnten unsere Erwartungen nicht ansatzweise erfüllt werden. Viele geplante Projekte wurden auf Grund der Nichtbesetzung einer Stelle im Bauamt nicht bearbeitet. So sollte bereits der Abriss der Garagen Am Walde, der Grabenschluss am Mölschower Weg sowie die Neugestaltung der Forststraße abgeschlossen sein. Die Planung der Regenentwässerung in der Kampstraße stagniert, da die Zuarbeit des Amtes fehlt. Wir wünschen uns für das Jahr 2024 die Umsetzung unserer geplanten Projekte und die Erledigung der Aufgaben im Amt Usedom-Nord.

Weitaus erfolgreicher sind wir in Angelegenheiten, die wir selbst organisieren können. Der Eigenbetrieb Kurverwaltung Trassenheide hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine neue Kehrmaschine angeschafft. Im Hauptausschuss November wurde noch die Anschaffung von weiteren Zusatzteilen für die Winterzeit beschlossen. Unser Ostseebad ist Dank der Mitarbeiter des Wirtschaftshofes in einem sehr sauberen Zustand. Dies wird von vielen Einwohnern und Gästen gelobt.

Im Oktober wurde umfassend die Parktechnik auf dem großen Strandparkplatz umgestellt, so dass wir zukünftig störungsfrei unterwegs sind und wir Reparatur- und Mitarbeiterkosten einsparen.

Auch wenn uns das Wetter in diesen Sommer etwas im Stich gelassen hat, kamen wieder sehr viele zufriedene Gäste nach Trassenheide. Unser Campingplatz war sehr oft ausgebucht. Ab 2024 wird dieser ganzjährig öffnen, so dass wir auch unseren Mitarbeitern dort unbefristete Arbeitsplätze anbieten können. Wir konnten erneut wieder über 500.000 Übernachtungen in Trassenheide verzeichnen. Das macht uns stolz und beweist, dass Trassenheide ein attraktiver Urlaubsort ist.

Was erwartet uns 2024? Ein besonderer Höhepunkt soll im Mai gefeiert werden. Unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr feiern ihr 100-jähriges Bestehen. Auf unsere Feuerwehr ist zu jeder Tages- und Nachtzeit Verlass und wir werden dieses Jubiläum gebührend feiern. Die Gemeinde Ostseebad Trassenheide stellt jährlich einen sechsstelligen Betrag in ihren Haushalt ein. Dieser ist notwendig, damit unsere Feuerwehr jederzeit einsatzbereit ist. Wenn auch Sie unsere Feuerwehr unterstützen wollen, dann können Sie dies gern tun:

Verwendungszweck:

Spende Feuerwehr Trassenheide

Kontoverbindung:

Deutsche Kreditbank

IBAN: 26 1203 0000 0000 1005 45

BIC: BYLADEM1001

Das gespendete Geld wird für Anschaffungen der Feuerwehr bzw. für das Fest im Mai 2024 genutzt.

Zum Weihnachtsfest und Jahresausklang wünsche ich Ihnen viel Freude und eine besinnliche Zeit. Gleichzeitig wünsche ich einen schwungvollen Start in das Jahr 2024.

Ihr Bürgermeister
Michael Dumke