Liebe Bürgerinnen und Bürger von Zinnowitz,
die Weihnachtszeit ist angebrochen, und unser festlich geschmücktes Ostseebad erstrahlt in stimmungsvoller Atmosphäre. Es ist die Zeit der Besinnung und des Miteinanders, und ich freue mich, Ihnen einen kleinen Überblick über die Entwicklungen in unserem Ort geben zu dürfen.
Ein Höhepunkt des Jahres war zweifellos die Fertigstellung des neuen Vereinshauses von Eintracht Zinnowitz, welches nun den Vereinen und Sportbegeisterten eine moderne Heimat bietet. Ebenso blickt das Kulturhaus, ein wichtiger Bestandteil unseres Ortslebens, einer vielversprechenden Zukunft entgegen: Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.
Ein bedeutendes Projekt ist der Umbau des ehemaligen Steinfurtheims. Hier laufen Gespräche mit Investoren, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und dem Gebäude neues Leben einzuhauchen. Auch die Verbesserung der ärztlichen Versorgung liegt uns sehr am Herzen und ist mehr als dringend notwendig. Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung und anderen Institutionen suchen wir nach Lösungen, um die medizinische Betreuung vor Ort langfristig sicherzustellen.
Für unsere Jüngsten freuen wir uns über die Erneuerung des Spielplatzes „Am Eichenring“, und der Baubeginn für neue Sanitäranlagen an der Strandpromenade ist ein weiterer Schritt, die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Zudem wird an der Promenade ein Naturgarten entstehen, der die Schönheit unserer Küste aufgreift. Die ersten Arbeiten zur Erneuerung der Fußwege im Kulturhauspark werden bald beginnen.
Die Löschwasserversorgung bleibt eine Herausforderung, der wir uns gemeinsam mit der Gemeinde Heringsdorf in einer neu gegründeten Arbeitsgruppe widmen. Sicherheit und Prävention stehen hier im Fokus.
Im kommenden Jahr wird unser Hauptaugenmerk auf der Sanierung der Infrastruktur im Ostseebad Zinnowitz liegen – eine zentrale Aufgabe, um die Lebensqualität und Attraktivität unseres Ortes zu stärken. Regelmäßige Bürgermeisterrunden des Amtes Usedom-Nord, die alle zwei Monate stattfinden, bieten uns eine wichtige Plattform für den Austausch und die Koordination gemeinsamer Vorhaben.
Mein besonderer Dank gilt unserer Feuerwehr, den Seenotrettern der DGzRS sowie allen Vereinen, Schulen, Kindergärten und Institutionen, die mit ihrem Engagement unser Zusammenleben bereichern. Ebenso danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sportschule, Kurverwaltung, Grundschule, des Jugendclubs und des Amtes Usedom-Nord. Ein weiterer Dank gilt dem Seniorenbeirat, welcher dem Ort, durch seine Arbeit wichtige Impulse gibt. Nicht zuletzt möchte ich die parteiübergreifende Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung hervorheben, die entscheidend für unsere Fortschritte ist.
Ich wünsche Ihnen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.
Ich würde mich sehr freuen, Sie zu unserem traditionellen Neujahrsball am 18.01.2025 und zu meinem, zum zweiten Mal stattfindenden Kaffeeklatsch mit dem Bürgermeister am 24.01.2025 im Klönhus, begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen