Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 12/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruss des Bürgermeisters der Gemeinde Karlshagen

Liebe Karlshagener Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein spannungsgeladenes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich lade Sie ein, 2024 in besinnlicher Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir sind in unserer Ostseegemeinde traditionell mit einem großen Feuerwerk in dieses Jahr gestartet, wir haben erwartungsvoll auf die neue Saison geschaut, wir haben uns gefragt, was dieses Jahr Neues bringt. Erinnern Sie sich, wir hatten die Europa- und Kommunalwahlen. In unserem Ort sind sie gut organisiert und reibungslos verlaufen. Dafür möchte ich all jenen, die dazu beitrugen, noch einmal herzlich danken. Was haben die Wahlen für Karlshagen gebracht? Ich denke vor allem ein vieles mehr an bürgerschaftlichem Engagement für unsere Gemeinschaft. Mit der Wählergemeinschaft „Miteinander Karlshagen gestalten“ ist ein neuer Player – wie man auf Neudeutsch sagt – in Erscheinung und ins Gemeindeparlament getreten. Es ist für uns alle erfreulich, wenn immer mehr Einwohnerinnen und Einwohner ehrenamtlich aktiv mitwirken, um sich für unsere Gemeinde einzusetzen. So können wir dieses Jahr mit guter Bilanz abschließen und mit Zuversicht die 2025er Aufgaben angehen.

Auf der Haben-Seite können wir nicht nur einen neuen Hubrettungswagen für unsere freiwillige Feuerwehr verbuchen, wir verzeichnen gewachsene Zusammenarbeit mit unserer Mietergenossenschaft und der neuen Wohnungsverwaltungsgesellschaft, mit unserer Schule, mit den Vereinen und vielen mehr, die sich in und für Karlshagen engagieren. Zum erfolgreichen Verlauf dieses Jahres haben auch die Selbständigen in unserem Ort, unser Eigenbetrieb, die Mitarbeiter in Schule und Kita, in der Gastronomie, der Beherbergung, in den medizinischen, pharmazeutischen und Pflege-Berufen und im Ehrenamt maßgeblich und vor allem tatkräftig beigetragen. Das macht unser Miteinander aus! Dafür möchte ich Ihnen meine Anerkennung und ein großes Dankeschön aussprechen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir im neuen Jahr die anstehenden Aufgaben zur weiteren lebens- und liebenswerten Ausgestaltung unserer Gemeinde gemeinsam bewältigen werden. Neue angestrebte Projekte sollen in unsere Haushaltsplanung mit aufgenommen werden. Die ersten Weichen sind bereits gestellt.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, ich wünsche Ihnen und all Ihren Lieben ein sehr besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2025. Bleiben Sie gesund.

Ihr Sven Käning