Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 12/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Deutschland & Polen - gemeinsame Zukunft in Europa“ - Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2025 in Danzig

Vom 16. bis 21. November 2025 fand erneut unser deutsch-polnischer Schüleraustausch statt – eine Woche voller Begegnungen, gemeinsamer Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen rund um Kultur, Geschichte und die Zukunft Europas. Diesmal trafen wir uns, 15 Schüler und Schülerinnen der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen mit der Schülergruppe unserer Partnerschule Szkola Podstawowa Nr. 4 PTO aus Bialystok im Maximilian-Kolbe-Haus in Danzig. Schülerinnen und Schüler beider Länder arbeiteten in gemischten Gruppen zusammen, knüpften neue Freundschaften und entdeckten gemeinsam die Städte Danzig und Sopot.

Sonntag – Ankunft und erstes Kennenlernen

Nach der Anreise standen zunächst die Zimmerverteilung sowie organisatorische Hinweise auf dem Programm. Bei ersten Warming-up- und Sprachanimationsübungen mischten sich die Gruppen schnell, und bei Kennenlernspielen entstand eine offene, fröhliche Atmosphäre.

Nach dem Abendessen gab es zusätzliche Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Eindrücke auszutauschen.

Montag – Workshop, Bowling und Altstadt

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einer weiteren Sprachanimation. In einer Art Speeddating unterhielten sich die Teilnehmer über verschiedene Themen wie Ferien, Familie, Musik, Lieblingsfilm und brachten sich gegenseitig einige Wendungen in Polnisch bzw. Deutsch bei. Nach dem Mittagessen folgte die Vorbereitung auf die Bowlingrunde: Wortschatzübungen und Gruppenaufteilung machten Lust auf den sportlichen Nachmittag. Das Bowlen als Integrationsaktivität sorgte für viele lachende Gesichter. Danach besuchten die Jugendlichen das Bernsteinmuseum in gemischten Teams. Ein gemeinsamer Abendspaziergang rundete den Tag ab.

Dienstag – Stadtrallye, Workshops und Filmarbeit

Am Dienstag stand die deutsch-polnische Stadtrallye auf dem Programm. In gemischten deutsch-polnischen Teams erkundeten die Jugendlichen die Altstadt inklusive spannender Fotoaufgaben und nach der Präsentation ihrer Ergebnisse folgte ein gemeinsames Mittagessen.

Am Nachmittag arbeiteten die Gruppen im Workshop zum Thema „Solidarisch“ und „Europa“. Die anschließende Filmvorführung über die Bewegung Solidarność bereitete alle auf weitere Aufgaben vor. In intensiver Gruppenarbeit entstanden spannende Analysen und kreative Präsentationen. Am Abend entspannten sich die Teilnehmer im Shopping Mall.

Mittwoch – Besuch des Europäischen Solidarność Zentrums

Nach dem Frühstück führte ein Spaziergang zum Europäischen Solidarność Zentrum (ECS). Die deutsch-polnischen Gruppen besichtigten die Ausstellung mit einem Audioguide und lernten zentrale Orte der Geschichte kennen, darunter das Denkmal der Gefallenen Werftarbeiter und das historische Werfttor.

Am Nachmittag folgte eine tiefgehende Workshop-Reihe zu den „21 Forderungen der Solidarność-Bewegung“. Die Jugendlichen diskutierten, welche dieser Forderungen heute noch Bedeutung haben. Der gemeinsame Abend stand wieder im Zeichen selbstgestalteter Aktivitäten – von Brettspielen bis hin zum Puzzeln und persönlichen Gesprächen.

Donnerstag – Zukunft Europas und Ausflug nach Sopot

Der Tag startete mit einem kreativen Workshop: In deutsch-polnischen Gruppen entwickelten die Jugendlichen fiktive Biografien und präsentierten anschließend ihre Ergebnisse. Am Nachmittag führte ein Ausflug nach Sopot. Dort erkundeten die TeilnehmerInnen gemeinsam die Stadt.

Freitag – Rückblick und Abschied

Vor der Abreise gab es ein letztes gemeinsames Warming-up. Die Gruppen reflektierten, was sie in der Woche gelernt hatten. Eine Fotopräsentation und eine Abschluss-Evaluation machten den Abschied besonders emotional. Viele Kontakte wurden ausgetauscht – Freundschaften, die weit über die Projektwoche hinausreichen.

Fazit

Der deutsch-polnische Schüleraustausch 2025 war erneut ein voller Erfolg. Die Jugendlichen erlebten nicht nur eine abwechslungsreiche Woche, sondern lernten auch, wie wichtig Dialog, Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis für ein gemeinsames Europa sind.

Die zahlreichen Workshops, Ausflüge und Begegnungen haben Spuren hinterlassen – fachlich, kulturell und vor allem menschlich. Dieses Jahr im Dezember sind es 20 Jahre unserer Schulpartnerschaft mit der Podstawowa Schule Nr. 4 PTO aus Bialystok, Polen!

An dieser Stelle bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk, beim Heinrich-Heine-Schulverein und bei allen Helfern sowie Eltern und Lehrern!

J. Niemann, J. Schellner
Koordinatorenteam Schüleraustausch
Heinrich-Heine-Schule, Karlshagen