Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 2/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Krummin-Karlshagen-Zinnowitz

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner im Inselnorden!

„Zinno - Ahoi“ oder „Karlshagen - Helau!“ Wir sind Mitten in der Karnvalszeit. Es gibt also allen Grund zum Lachen und zum Feiern. Im Monatsspruch für den Februar lässt Gott Sara lachen: „Sara sagte: Gott ließ mich lachen!“ (1. Mose 21,6). Gott bringt Sara, die Frau von Abraham zum Lachen, weil Sie im hohen Alter noch ein Kind bekommen soll. Und dann schließlich auch bekommt. Es gibt also allen Grund zur Freude. Für Sara aber, da ihr die Tatsache ein Kind zu bekommen unglaublich erscheint, gibt es ersteinmal was zu lachen. Aber sie ärgert sich nicht oder regt sich auf. Sie lacht. Ich glaube genau das ist Karneval, sich über Dinge, die schief laufen, sich nicht zu ärgern, sondern darüber zu lachen. „Wenn man sich ärgert, freuen sich nur die anderen!“ so sagt der Volksmund. Vielleicht ist es das eine gute Idee, Dinge kritisch anzusprechen und zwar so, dass man gemeinsam drüber lachen kann. Man kann sich Luft machen, aber es tut nicht so weh, wie sich ärgern. Lachen ist gesund und kann auch andere anstecken. Und vielleicht ändert sich dann doch etwas, aber wir haben gemeinsam einmal kräftig darüber gelacht. Sicherlich lösen wir so nicht jedes Problem, aber vielleicht ist es ein guter Zugang immer mal gemeinsam zu lachen.

„Am Aschermittwoch ist dann alles vorbei“ so heißt es in einem alten Karnevalshit. Für uns als Kirche beginnt dann die Fastenzeit, die Vorbereitungszeit auf Ostern. In diesem Jahr stehen die 7 Wochen vor Ostern unter dem Motto: „Leuchten - 7 Wochen ohne Verzagtheit!“ Wir wollen uns in den Passionsandachten jeweils mittwochs um 18 Uhr in der Zinnowitzer Kirche nähern. Darauf schauen, was trotz der Dunkelheit leuchtet und überlegen, wie wir für anderen leuchten können! Vielleicht lässt sich etwas von der Freude des Karnevals durch die Passionszeit retten, denn Ostern ist ja schließ ein Fest der Freude und des Lichtes.

Ich wünsche uns in den nächsten viele Momente in den wir herzhaft lachen können. Vielleicht können wir unser Licht für andere leuchten lassen und so die Dunkelheit des Alltags etwas erhellen.

Im Namen der Kirchengemeinde Krummin-Karlshagen-Zinnowitz Ihr Cord Bollenbach - Gemeindepädagoge.

Gottesdienste in der evangelischen Kirchengemeinde Krummin-Karlshagen-Zinnowitz

Die Friedensandacht ab 22. Februar die Passionsandacht findet jeweils mittwochs um 18 Uhr in der Kirche Zinnowitz statt.

26.02. Invocavit - Gottesdienst zum Beginn der Fastenaktion „Leuchten - 7 Wochen ohne Verzagtheit“.

09:30

Zinnowitz

11:00

Karlshagen

03.03. Weltgebetstag

19:00

Karlshagen

05.03. Reminszere

09:30

Zinnowitz

11:00

Karlshagen

12.03. Okuli

09:30

Zinnowitz

11:00

Krummin Gemeinderaum

19.03. Lätare

09:30

Zinnowitz

11:00

Karlshagen

26.03. Judika (Beginn der Sommerzeit Uhr 1 Stunde vorstellen)

09:30

Zinnowitz

11:00

Karlshagen

Bitte beachten Sie auch unsere Plakate und unsere Homepage: www.kirche-auf-usedom.de Dieser Planungsstand ist vom 8. Februar und kann sich aufgrund der aktuellen Situation verändern.

Offene Kirche

Krummin: täglich von 10 - 16 Uhr (ganzjährig)

Zinnowitz: Kirchenführung Di 11:11 Uhr

Karlshagen: jeweils vor und nach dem Gottesdienst.

Regelmäßige Angebote für Jung und Alt:

Familien-Projekt-Chor: montags 17 - 17:45

Gitarrenunterricht: mittwochs 15:30 - 16:00

Christenlehre:

Zinnowitz: mittwochs 16 - 16:45

Karlshagen: donnerstags 15:30 - 16:15

Konfirmanden-Projekt (ab Klasse 7)

13-15.01. Konfi-Wochenende in Sassen Anmeldung erforderlich.

25.02. 9:30 - 12:30 Konfi

Kontakt: Cord Bollenbach, Tel. 038377/42045

Gesellschafts - Spiele - Abend (mit Anmeldung)

Gemeinderaum Zinnowitz Beginn 19 Uhr nächste Termine:

24.02. Gemeinderaum Bergstraße 12

Kontakt: Cord Bollenbach, Tel. 038377/42045

Ökumenische Sportgruppe (nach Absprache)

Kontakt: Evelyn Reuschel, Tel. 038377/42421

Frauengesprächskreis

Jeweils 19 Uhr im Gemeinderaum Zinnowitz - Bergstraße 12 oder Kirche Karlshagen

21.02. Taiwan: Das Land des Weltgebetstag (Kirche Karlshagen)

03.03. Gottesdienst zum Weltgebetstag (Kirche Karlshagen)

21.03. Leuchten 7 Wochen ohne Verzagtheit (Gemeinderaum Zinnowitz)

Kontakt: Cord Bollenbach, Tel.: 0175/7479748.

Kirchenchor Krummin-Karlshagen-Zinnowitz:

donnerstags 19 - 20:30 Uhr, Kirche Karlshagen

Leitung: Clemens Kolkwitz

Wochenschluss-Gottesdienst im Haus Sorgenfrei.

freitags 15:15 im Begegnungszentrum im Haus Sorgenfrei

Besuchskreis:

Kontakt: Gemeindebüro, Tel. 038377/42045

Weitere Veranstaltungen und alle Termine finden Sie auch auf unseren Plakaten und auf unserer Homepage: kirche-auf-usedom.de

Kirchengemeinderat

Die Ausschreibung der Pfarrstelle ist Ende Januar im Amtsblatt erschienen. Der Kirchengemeinderat hofft nun auf Bewerbungen, so dass die Pfarrstelle in diesem Jahr besetzt werden kann.

Der neugewählte 13köpfige Kirchengemeinderat hat seine Arbeit am Anfang des Jahres wieder aufgenommen.

Kommen Sie gerne auf uns zu und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag findet in unserer Gemeinde am 3. März um 19 Uhr in der Kirche in Karlshagen statt mit einem ökumenischen Vorbereitungsteam bereiten wir derzeit die Veranstaltung vor.

Wir laden einen zu einem Informationsabend über das Weltgebetstagsland Taiwan am Dienstag, dem 22. Februar um 19 Uhr in der Karlshagener Kirche im Rahmen unsereres Frauengesprächskreis, an diesem Abend sind Männer auch herzlich willkommen.

Bei Rückfragen: Cord Bollenbach 038377/42045.

Leuchten - 7 Wochen ohne Verzagtheit

Unter diesem Motto steht die diesjährige Fastenaktion mit der wir durch die Passionszeit gehen wollen.

Wir beginnen mit der ersten Passionandacht am Mittwoch, dem 22. Februar um 18 Uhr zum Abendgeläut. Die Gottesdienste am 26. Februar - 9:30 Zinnowitz 11:00 Karlshagen - werden auch zu diesem Thema sein.

Bis Ostern werden wir uns dann jeweils mittwochs 18:00 in den Passionsandachten mit diesem Thema beschäftigen. Herzliche Einladung, sind sie mitdabei.

Gemeinde lebt von Menschen, die mit offenen Sinnen unterwegs sind. Wir sind dankbar, dass es Menschen gibt, die sich einladen lassen und mitmachen. Wir freuen uns über Menschen, die sich mit Freude und Kreativität einbringen. Gemeinsam können wir lebendswertes Leben gestalten. Sind Sie mit dabei, machen sie mit! Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten: Evangelische Kirchengemeinde Krummin-Karlshagen-Zinnowitz Sparkasse Vorpommern: BIC: NOLADE21GRW IBAN: DE 84 1505 0500 0100 0170 10 Volksbank Vorpommern eG BIC: GENODEF1ANK IBAN: DE 92 1506 1638 0003 2154 82

Wir sind gerne für Sie da, suchen Sie den Kontakt, schauen Sie auf unsere Homepage: www.kirche-auf-usedom.de, oder kontaktieren sie uns Bergstr. 12 - 17454 Zinnowitz oder zinnowitz@pek.de oder cord.bollenbach@pek.de oder telefonisch 038377/42045 nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter. Es grüßen Sie herzlich

Daniel Maronde für den KGR (Vorsitzender) & Cord Bollenbach (Gemeindepädagoge)