Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 2/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat Karlshagen informiert

Der Seniorenbeirat hat seit seiner Erstwahl im Jahr 2010 eine erfolgreiche Arbeit geleistet. Die enge Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern, den Gemeindevertretern, der Ortsgruppe der Volkssolidarität und der Heinrich-Heine-Schule war die Grundlage für diese erfolgreiche Seniorenarbeit.

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung als „Seniorenfreundliche Kommune“ im Jahr 2023 durch das Land Mecklenburg/Vorpommern.

In diesem Jahr endet die Wahlperiode für die Mitglieder des Seniorenbeirates. Nach der Kommunalwahl am 09.06.2024 wird eine Neuwahl der Mitglieder des Seniorenbeirates erfolgen.

Der Seniorenbeirat nimmt die Interessen und Belange älterer Menschen in der Gemeinde wahr und entwickelt Ideen und Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren, die letztlich allen Generationen zugutekommt. Er ist ein von Parteien, Konfessionen, Verbänden und Vereinen unabhängiges Gremium. Seine Aufgabe besteht darin, Gemeindevertretung und Verwaltung, aber auch Vereine und Verbände in seniorenspezifischen Fragen zu beraten und zu unterstützen.

In der Satzung des Seniorenbeirates sind die Voraussetzungen für eine Wahl in den Beirat festgeschrieben.

Die Bewerber müssen das 60. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Ostseebad Karlshagen haben. Von einer Mitgliedschaft sind Gemeindevertreterinnen/-vertreter und sachkundige Bürgerinnen/Bürger in den Ausschüssen ausgeschlossen.

Im Interesse einer weiteren guten Seniorenarbeit möchten wir bereits heute Seniorinnen und Senioren aufrufen, sich dieser verantwortungsvollen Arbeit zu widmen.

Interessenten können sich vorab über unsere Arbeit informieren. Wir führen jeden 2. Donnerstag im Monat um 10 Uhr unsere Beratung im Haus des Gastes durch.

Mit freundlichen Grüßen

Seniorenbeirat Karlshagen