Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 2/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karlshagen - Bericht des Bürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,

die ersten 2 Monate des neuen Jahres liegen schon fast hinter uns und der sprichwörtliche Alltag ist eingekehrt. Auch die Arbeit in den Ausschüssen und in der Gemeindevertretung ist im vollen Gange.

Der Haushaltsplan 2024, als Grundlage für die kommende Gemeindearbeit, wird derzeit vorberaten und wir hoffen, dass im März in der Gemeindevertretersitzung die Beschlussfassung erfolgen kann.

Ende Januar erreichte mich die Nachricht vom Leiter der Kita, Herrn Juretzko, dass bei der letzten Untersuchung auf Legionellen, ein erhöhter Wert in der Einrichtung gemessen wurde. Sofort haben wir einen Fachbetrieb beauftragt, Ursachen und Lösungen zu finden. In enger Abstimmung mit dem Amt Usedom Nord und dem Betreiber ASB wurden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, so dass die verständlichen Besorgnisse der Eltern gelöst werden. Über den Abschluss der Umbaumaßnahmen werde ich wieder berichten.

Reibungslos und für mich zufriedenstellend ging für alle Beteiligten der Verwalterwechsel für die gemeindeeigenen Wohnungen vonstatten und die Zusammenarbeit klappt bisher prima.

Meinen herzlichen Dank für ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten in unserem Ort möchte ich an dieser Stelle richten an : Herr Arno Paul vom Edeka-Markt, Frau Iris Kischko von unserer Apotheke, Frau Dagmar Hidde vom „Kiek In“ und Frau Petra Schult, als stellvertretende Schulleiterin. Ich wünsche ihnen einen angenehmen Ruhestand und für ihre Nachfolger einen guten und erfolgreichen Start.

Am 16.03.2024 findet unser alljährlicher gemeinsamer Frühjahrsputz statt. Ich würde mich sehr freuen, wenn uns bei der Verbesserung und Verschönerung des Ortsbildes viele Mitbürger tatkräftig unterstützen. Treffpunkt ist wieder an der Feuerwehr um 9.00 Uhr.

Mit Spannung wird der Bewilligungsbescheid der Förderung für den Bau der Dünenerlebnispromenade erwartet. Die Bruttobausumme soll bei ca. 5,8 Mio € liegen. Die beantragte Förderquote lag bei 80 Prozent. Beim Ausbau des Hafens in Karlshagen warten wir weiterhin auf die Zuarbeit der neuen Entwurfsplanung vom Planungsbüro.

Ab sofort können wir als Einwohner und unsere Gäste die Usedom Card im Haus des Gastes kostenfrei erwerben. Auf der Homepage unseres Eigenbetriebes oder vor Ort finden Sie weitere Informationen. Auch finden Sie dort die Satzung mit den aktuellen Höhen der Kurabgaben.

Keinen Konsens innerhalb der Gemeindevertretung konnten wir bisher für den geplanten Verkauf des alten Schulgebäudes in der Hauptstraße erreichen. Über den weiteren Entwicklungsprozess halte ich Sie auf dem Laufenden.

Wie gewohnt, können Sie, liebe Einwohnerinnen und Einwohner mich donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Haus des Gastes aufsuchen und gerne Ihre Anliegen vortragen. Wünschenswert wäre die telefonische Voranmeldung, um Wartezeiten zu vermeiden. Für E-Mailanfragen nutzen Sie bitte: gvk.kaening@amtusedomnord.de und in dringenden Fällen meine Handynummer: 0152/07474747.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, lassen Sie uns die kommenden Herausforderungen gemeinsam und mit Zuversicht angehen. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Sven Käning