Liebe Trassenheider Einwohnerinnen und Einwohner,
am 26.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung unserer freiwilligen Feuerwehr statt. Eingeladen waren der stellvertretende Bürgermeister Torsten Kaliebe (BfT) sowie der Bürgermeister.
Unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Trassenheide sind an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tag- und Nachtzeit einsatzbereit. Unsere Freiwillige Feuerwehr steht für Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork. Für die geleistete Einsatzbereitschaft gebührt ihnen Dank und Anerkennung.
Zum Ende des Dienstjahres 2023 waren in der Freiwilligen Feuerwehr Trassenheide 34 Mitglieder organisiert. Die Mitgliederzahl gliedert sich wie folgt auf:
Im Jahr 2023 musste leider ein Kamerad aus der Ehrenabteilung verabschiedet werden. Der Altersdurchschnitt liegt in der Einsatzabteilung bei 34 Jahren, in der Reserveabteilung bei 49 Jahren und in der Ehrenabteilung bei 84,5 Jahren. Die Feuerwehr Trassenheide ist personell noch recht gut aufgestellt, an der Problematik der Tageseinsatzbereitschaft hat sich gegenüber den Vorjahren jedoch nichts geändert. Dies ist auch in der Zukunft das zu lösende Hauptproblem. Dem Bürgermeister ist diese Problematik bekannt und es wurde zum 01.01.2024 ein Kamerad unserer freiwilligen Feuerwehr im Wirtschaftshof eingestellt. Dadurch leistet die Gemeinde einen Beitrag dafür, dass unsere Feuerwehr auch am Tage einsatzbereit ist.
Die Wehr benötigt zukünftig mehr aktive Kameraden, um vor allem am Tage einsatzfähig zu bleiben. An den noch folgenden Einsatzzahlen lässt sich insbesondere erkennen, wie stark die Kameraden belastet sind. Es muss von allen Seiten versucht werden, neue und vor allem junge Kameraden in die Wehr zu integrieren. Eine gute Motivation ist sicherlich die Zahlung von Aufwandsentschädigungen und eine zeitgemäße Ausrüstung an Bekleidung und Technik. Neueinstellungen in den Betrieben und im Wirtschaftshof sollten auch unter dem Aspekt der ehrenamtlichen Erfordernisse unserer Feuerwehr erfolgen.
Die Anzahl der Einsätze hat sich im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr etwas verringert. Insgesamt wurde die Feuerwehr 74mal alarmiert, um Brände zu löschen, Anderen in der Not zu helfen oder Gefahrenstellen zu beseitigen.
Die Einsätze unterteilen sich in 21 diverse Hilfeleistungen wie Sturmschäden, Türöffnungen, Ölspuren, Öl auf Wasser, Tierrettung sowie 5 Kleinbrände, 5 Mittelbrände, 2 Großbrände, 27mal Auslösung von Brandmeldeanlagen, 7 Wald-/Ödlandbrände, 5 Rauchwarnmelder und 2 Einsatzübungen. Bei einer Vielzahl von Einsätzen handelte es sich um Fehlmeldungen, bei denen der Einsatz am Einsatzort, bereits auf der Anfahrt oder auch schon im Gerätehaus abgebrochen werden konnte.
Von den 74 Einsätzen sind 61 Einsätze in der Zeit von Montag bis Freitag aufgelaufen, davon 35 Einsätze in der Zeit von 06:00 bis 16:00 Uhr. An Wochenenden waren es 13 Einsätze. 23 Einsätze waren in unserem eigenen Ausrückbereich nötig und 51 Einsätze dienten der Nachbarschaftshilfe. Unsere Ausrückstärke lag durchschnittlich bei 8 bis 9 Einsatzkräften vor Ort und zusätzlich bei 1 bis 2 Kräften im Gerätehaus.
Zur Tageseinsatzbereitschaft stehen in der Regel 7 bis 8 Kameraden zur Verfügung. Nach Feierabend bzw. an Wochenenden sind circa 13 Kameraden einsatzbereit.
Unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen auch regelmäßig unsere Kurverwaltung in Trassenheide. So wurden folgende Festivitäten begleitet:
Ein herzliches Dankeschön geht dafür an die Kameradinnen und Kameraden für diese Unterstützung.
Am 15.09.2023 fand ein gemeinsamer Grillabend der freiwilligen Feuerwehr und unserem Bau- sowie Tourismusausschuss statt. Der Bürgermeister rief dieses Treffen im Jahr 2022 ins Leben, damit die Gemeindevertreter und sachkundigen Einwohner das Feuerwehrleben und die Sorgen und Nöte unserer Feuerwehr etwas näher kennenlernen.
Das Jahr 2024 wird für unsere Feuerwehr ein ereignisreiches Jahr werden. Bereits am 22.03.2024 findet die Wahl des stellvertretenden Wehrführers statt. Wie schon berichtet, feiern wir am 25.05.2024 die Feier zum 100-jährigen Bestehen unserer Feuerwehr. Des Weiteren ist der Brandschutzbedarfsplan fünf Jahre alt und bedarf Veränderungen. Es ist zu erwarten, dass die Aufgaben der Feuerwehr noch erweitert werden.
Ich möchte mich bei allen Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Mein Dank gilt auch allen Familienangehörigen, die oft viel Zeit zu Gunsten der Feuerwehr geopfert haben.
Sollte dieser Artikel Einwohner von Trassenheide ansprechen, die gern aktiv in unserer Feuerwehr tätig werden möchten, dann sind diese immer freitags ab 18:30 Uhr in unserem Feuerwehrgebäude herzlich willkommen.
Wenn Sie unsere Feuerwehr finanziell unterstützen möchten, dann nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung:
| Bank: | Deutsche Kreditbank |
| IBAN: | DE26 1203 0000 0000 1005 45 |
| BIC: | BYLADEM1001 |
| Verwendungszweck: | Freiwillige Feuerwehr Trassenheide |
Das gespendete Geld wird für eine Anschaffung der Feuerwehr bzw. für das Fest im Mai 2024 genutzt.