Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,
am kommenden Sonntag, den 23.02.2025 findet die Bundestagswahl statt. Für die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ist in den letzten Wochen alles dafür gut vorbereitet worden. Es stehen für Sie die beiden bekannten Wahllokale in der Schule und im Haus des Gastes zur Verfügung. Schauen Sie dazu auf ihre Wahlbenachrichtigungskarten, auch um Wartezeiten zu vermeiden. Bitte nutzen Sie dieses demokratische Recht und entscheiden auch Sie mit über die politische Zukunft von Deutschland.
Auf der Gemeindevertretersitzung am 16.01.2025 wurden viele Themen angesprochen, beraten und beschlossen.
U. a. ging es um den Antrag von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Ostseebad Karlshagen (Bürgerbegehren) auf Durchführung eines Bürgerentscheides über die Frage „Soll der Bau der Dünenerlebnispromenade zwischen dem Hauptzugang und dem stationären Rettungsturm realisiert werden?“ Inhaltlich und hinsichtlich seiner formellen Voraussetzungen war dies zulässig, somit wurde von der Gemeindevertretung beschlossen, den Tag des Bürgerentscheides auf den Sonntag, den 30.03.2025 zu legen. Dies wird in persönlicher Form im Haus des Gastes in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr möglich sein. Es wird keine Wahlbenachrichtigungskarte geben. Die Benachrichtigung für die Wahlberechtigten erfolgt über die Homepage des Amtes Usedom Nord und die Ihnen bekannten Schaukästen. Zu diesem Thema wird am 21.03.2025 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Haus des Gastes eine Bürgerinformationsveranstaltung stattfinden.
Des Weiteren wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst für den Neubau einer Turnhalle auf dem Gelände der Heinrich-Heine-Schule. Der bestehende Bau ist aus dem Jahr 1975. Diese Ein-Felder-Halle ist mittlerweile in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen, sowohl für den Schulsportunterricht, für den Neigungsunterricht als auch für die Nutzer der Hallennutzungszeiten. Auf Grund des Baujahres ist eine umfängliche Sanierung ausgeschlossen, deshalb ist es wichtig eine neue Turnhalle zu bauen, um der Pflichtaufgabe der Gemeinde für den Schulstandort Karlshagen weiterhin gerecht zu werden.
Ebenso wurde dem langjährig gehegten Wunsch des Lehrerkollegiums entsprochen weitere Stellplätze auf dem Gelände der Schule zu errichten. Dazu warten wir lediglich noch auf die Baugenehmigung.
Auch der Aufbau einer Rampe inkl. Edelstahlhandläufe/Anfahrschutz für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Rollatoren am Strandvorplatz in Karlshagen konnte beschlossen werden.
Am 27.02.2025 findet die nächste Gemeindevertretersitzung statt. Ein Punkt der Tagesordnung wird sein: die Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Grundsteuer und Gewerbesteuer in der Gemeinde Ostseebad Karlshagen ab dem Haushaltsjahr 2025 (Hebesatzsatzung) zu beschließen. Voraussichtlich werden sich die Hebesätze nicht ändern. Weiterhin wird der neue Wehrführer Eric Fisch und sein Stellvertreter Tim Dreier unserer Freiwilligen Feuerwehr, die am 25.01.2025 gewählt wurden, bestätigt.
Aktuell hat der Biber in unserem Ort mit seiner Bauwerkskunst, zum Beispiel den wichtigen Entwässerungsgraben beim Jugend- und Vereinshaus durch einen Damm verschlossen. Die Kosten zur Beseitigung dieser und weiterer Schäden trägt zwar der Wasser- und Bodenverband. Allerdings wird dies nicht ohne weitere Gebührenhöhungen für uns als Grundstückseigentümer zu realisieren sein.
Unsere Grünannahmestelle wird zum 01.03.2025 wieder ihre Pforten öffnen. Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr können Sie jeden Samstag ihren Grünschnitt in der Peenestraße abgeben.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, kommen Sie erkältungsfrei und gesund durch die restliche Winterzeit.
Ihr Bürgermeister