Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,
mit den ersten Frühlingsboten, die sich schon zeigen, können wir den Winter verabschieden. Im Frühling wird die Sonnenstrahlung stärker, es ist länger hell und die Temperaturen steigen. Es ist schön anzusehen, wie die Natur auflebt. Die ersten Blumen blühen, später werden die Sträucher und Bäume wieder grün.
Wir als Gemeinde werden am kommenden Samstag, den 25.03. um 9.00 Uhr an der Feuerwehr unseren Frühjahrsputz starten um unseren Ort schöner zu gestalten. Deshalb möchte ich Sie zu dieser gemeinsamen Aktion gerne einladen. Mein Wunsch besteht weiterhin, dass sich dazu viele Einwohnerrinnen und Einwohner daran beteiligen und auch die Vereine uns hier tatkräftig unterstützen. Für die gemeinsame anschließende Stärkung wird die FFW sorgen.
Jeden Samstag seit dem 18.März bis zum 25. November ist für die privaten Grün- und Gartenabfälle unsere Annahmestelle in der Peenestraße in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr für Sie kostenfrei geöffnet. Ich kann nicht verstehen, warum oftmals eine „illegale“ Entsorgung insbesondere entlang der Hauptstraße im Bundesforst erfolgt.
Auf der Vorstandssitzung und darauffolgenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Insel Usedom am 06.03.2023 wurden notwendige Erhöhungen der Gebührensätze beschlossen. Das heißt, im Bereich Trinkwasser wird die Mengengebühr von 2,57 Euro je Kubikmeter auf 2,96 Euro (netto) angehoben. Bei Schmutzwasser fällt der Anstieg nicht ganz so drastisch aus. Für die Einleitung in verbandseigene Kläranlagen sind statt 4,11 Euro nun 4,31 Euro je Kubikmeter (netto) fällig. Für unsere Kleingartenbesitzer werden sich die Kosten für die Entsorgung der abflusslosen Sammelgruben verdoppeln. Als Begründung wurden viele Aspekte angeführt, so dass hier diese Anpassungen unumgänglich waren.
Zum 01.04.2023 wird sich wahrscheinlich unsere Kurabgabensatzung ändern. Wie ich schon informierte, möchten wir als Gemeinde im Rahmen der Modellregion dieses umfangreiche Projekt unterstützen. Im Moment sind viele Fragen, insbesondere zu der Gäste- und Einwohnerkarte noch offen. Einer einheitlichen Kurabgabe für die teilnehmenden Gemeinden und der Stadt Wolgast stehen wir nach wie positiv gegenüber, weil mit dieser Karte die Nutzung des öffentlichen Nahverkehres nutzbar wäre. Unsere Forderungen nach einer Aufstockung der Verbindungen zum Beispiel in den Abendstunden nach 21.13 Uhr wurden abschließend noch nicht geklärt. Auf der Gemeindevertretersitzung am 23.03.2023 werden wir hier als Gemeinde einen Beschluss fassen. Das bedeutet für Sie als Gastgeber und Vermieter, dass die aktuelle Satzung zunächst telefonisch bei der Touristeninformation zu erfragen wäre.
Zum Hotelneubau gibt es neue Entwicklungen. Es ist festzuhalten, dass der Kaufpreis verspätet gezahlt worden ist und ein Bauantrag noch nicht vorliegt. Außerdem fand eine Umfirmierung der bisherigen bekannten Firma statt. Auf der Hauptausschusssitzung am 22.02.2023 informierte uns Herr Dr. Tenner, als bis dahin bekannter Projektleiter der Leonwert MS Karlshagen Projektgesellschaft mbH, über diverse aktuelle Schwierigkeiten. Nach wie vor halte ich Sie hier auf dem Laufenden.
In der Hafenstraße wurden Nacharbeiten notwendig. Diese sind inzwischen von der Baufirma erledigt und in den nächsten Tagen werden die Prüfung der Abnahme und deren Befahrungsprotokolle erfolgen.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, auf Grund vieler Terminüberschneidungen bitte ich Sie sich für die Bürgermeistersprechstunden telefonisch voranzumelden, um bei Bedarf Termine zu verschieben und evtl. neu zu vereinbaren.
Das Osterfest steht vor der Tür. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Zeit und viel Spaß beim Ostereiersuchen. Unser Maskottchen Karlchen wird am Ostersonntag für viele Überraschungen sorgen. Bleiben Sie gesund.