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Der Usedomer Norden
Ausgabe 3/2024
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Rückblick: Saisonauswertung des Ostseebades Karlshagen 2023

Die ausführliche Auswertung der Saison 2023 fand am 23.02.2024 mit Vermietern und Partnern im „Haus des Gastes“ statt. Im Folgenden werden insbesondere die statistischen Ergebnisse des Ostseebades vorgestellt.

Insgesamt besuchten 79.013 Übernachtungsgäste unser Ostseebad 2023, das sind im Vergleich zu den Zahlen des Vorjahres 2.119 Gäste bzw. 2,6 % weniger. Die Urlauber blieben durchschnittlich 6,2 Tage und verkürzten somit ihren Aufenthalt um 0,1 Tage.

Insgesamt zählten wir 488.215 Übernachtungen, was einem 5%igen Rückgang an gebuchten Nächten in Karlshagen entspricht.

Ein Rückgang bei den Anreisen und Übernachtungen also …. Müssen wir uns etwa Sorgen umKarlshagen und den Tourismus in MV machen?

Die OZ titelte bereits im Juni „Ostsee-Tourismus schwächelt: Viele Hotelbetten bleiben leer“. Weiter ging es im August mit der Headline „Tourismus-Bilanz in MV: So leer waren die Strände selten. Ungewohntes Bild im Urlaubsland: Trotz Ferien in allen Bundesländern sind noch Zimmer frei“

Der Landestourismusverband MV spricht 2023 mehrfach von einer „schwächelnden Saison“. Durchwachsenes Wetter auf der einen Seite aber auch strukturelle Probleme der Branche in MV inkl. fehlender Infrastruktur und Freizeitangebote, Personalmangel und Investitionsstau werden als Gründe benannt.

Auch wenn in diesem Jahr so einige Spontan-Urlauber aufgrund des wechselhaften Wetters ausgeblieben sind, bin ich mir sicher, dass wir uns keine Sorgen um den Tourismus in Karlshagen machen müssen. Unsere Gästezahlen befinden sich trotz des Rückgangs auf einem immer noch sehr hohen Niveau. Die Zahlen der gesamten Insel spiegeln eine ähnliche Entwicklung wider.

Besonders wichtig ist für uns der Blick auf das Dünencamp, unser „5-Sterne-Hotel“ unter freiem Himmel. Camping ist weiterhin stark nachgefragt … und das ist ganz in unserem Sinne.

2023 besuchten 13.433 Camper das Dünencamp, was einen Anstieg um 2,3 % bzw. 305 Gäste im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Ein Zeichen für die Attraktivität unseres Campingplatzes und das Vertrauen unserer Gäste. Nach wie vor machen Camper einen Großteil unserer Karlshagener Gäste aus: Summa summarum stattliche 17 %.

Aber, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer unserer Camper sinkt weiter. Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer noch 7,1 Tage, während sie aktuell nur noch 5,3 Tage beträgt. Diese Verkürzung der Aufenthaltsdauer hat direkte Auswirkungen auf unsere Übernachtungszahlen, die absolut um 1.982 und damit um 2,7 % gesunken sind.

Es ist offensichtlich, dass sich die Reisegewohnheiten ändern. Inflationsbedingt fällt das Reisebudget bei den Meisten kleiner aus, als in den Vorjahren. Natürlich ist in den letzten 3 Jahren auch der Preis für Urlaub auf Usedom kräftig gestiegen. Auf diesen verzichten wollen jedoch die Wenigsten. Aber, er fällt nun auch kürzer aus, Restaurantbesuche werden verringert, die Selbstversorgung in der Ferienwohnung bietet eine Alternative und der zweite oder dritte Urlaub in der Nachsaison wird ganz gestrichen.

Die Menschen halten also ihr Geld mehr zusammen. Wir als Touristiker hierzulande hoffen, dass sich Gäste - auch aufgrund der preislich stark gestiegenen pauschalen Flugreisen - auf einen Urlaub an der Ostseeküste besinnen.

Ein großer Pluspunkt: Das Genießen von Natur und Landschaft bleibt der Reisegrund Nummer eins bei den Deutschen. Knapp drei Viertel der Gäste sagten im vergangenen Jahr, dass sie wegen der Landschaft angereist sind. Strand, Wellenrauschen, reizvolles Küstenhinterland: Auch wenn sich die Welt schneller dreht - die Natur auf Usedom und in MV hat Bestand und bietet Platz zum Entspannen, Abschalten und Erholen.

Im Rahmen der Saisonauswertung wurde weiterhin der Karlshagener „Urlaubsheld der Kinderherzen“ bekannt gegeben. Bei der Auszählung durch Kinderkurdirektorin Greta lag das „Stella del Lago“ mit seinen freundlichen Kellnern und Pizzabäckern erneut vorne. Das italienische Restaurant konnte den „Familienoscar“ bereits 2019 schon einmal in die Pizzeria holen.