Bürgerentscheid über die Frage:
„Soll der Bau der Dünenerlebnispromenade zwischen dem Hauptzugang und dem Rettungsturm realisiert werden?“
Noch 10 Tage trennen uns von dieser Entscheidung, an Stelle der Gemeindevertretung, durch die wahlberechtigten Bürger unserer Gemeinde.
Die Planung dieses Projektes ist bis zur Ausschreibung komplett abgeschlossen, so das nach einem positiven Bürgerentscheid (dafür müssten aber mindestens 700 Bürger mit „ja“ stimmen) ein Baubeginn nach der Saison 2025 möglich wäre.
Wird diese Mehrheit nicht erreicht, entscheidet die Gemeindevertretung, die sich allerdings bereits mehrheitlich gegen die Maßnahme ausgesprochen hat.
Bedauerlicherweise ohne einen Vorschlag, was man an Stelle dessen in Angriff nehmen könnte und woher dann das Geld dafür kommt.
Die Dünenerlebnispromenade ist ebenso, wie die Erneuerung der Straße der Freundschaft und der Bewegungspark der Generationen seit mehreren Jahren Bestandteil unseres gemeindlichen Haushaltes.
Dem Bau einer Turnhalle, der mit Sicherheit einen Vorlauf von 4-5 Jahren benötigt, stimmten alle Gemeindevertreter zu. Der finanzielle Spielraum ergibt sich aus der Tatsache, dass die Gemeinde in den letzten 10 Jahren einen Berg von fast sechs Millionen Euro Schulden abgetragen hat und Mitte 2026 schuldenfrei sein wird.
Noch nie waren wir so nahe an der Bereitstellung von fast fünf Millionen Euro Fördermitteln. (Das Ministerium teilte dem Amt auf Nachfrage am 15.01.2025 mit, dass eine Förderung des Vorhabens mit einem Fördersatz von 80% der förderfähigen Kosten, verfügbare Haushaltsmittel vorausgesetzt, vorgesehen ist.)
Jede neue Maßnahme wird künftig nur noch mit deutlich geringeren Fördermitteln bezuschusst, so informierte unser Bürgermeister nach seinem Gespräch mit dem Fördermittelgeber im Oktober 2024 in Schwerin die Gemeindevertreter.
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die aktuell weltpolitische Lage die Bereitstellung von Fördermitteln weiter erschweren wird.
Was passiert eigentlich, wenn jetzt eine neue große Maßnahme in die Infrastruktur angeschoben wird, wofür es jedoch wie erwähnt noch an einer Idee fehlt, und in gut vier Jahren die nächste Gemeindevertretung wieder etwas anderes will?
Entscheiden Sie mit Ihrer Stimme am 30.03.2025 von 8.00 - 18.00 im Haus des Gastes.
Eine Informationsveranstaltung findet am 21.03.25 um 16.00 im Haus des Gastes statt, bei der Ihnen der Planer das Vorhaben vorstellen wird und Befürworter und Gegner des Projektes Ihre Fragen beantworten.
Karlshagen, den 05.03.2025