Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 3/2025
Informationen der Eigenbetriebe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: Saisonauswertung des Ostseebades Karlshagen 2024

Die ausführliche Auswertung der Saison 2024 fand am 28.02.2025 mit Vermietern und Partnern im „Haus des Gastes“ statt. Im Folgenden werden insbesondere die statistischen Ergebnisse des Ostseebades vorgestellt.

2024 besuchten unser Ostseebad 80.929 Übernachtungsgäste – Im Vergleich zum Vorjahr 1.916 Gäste bzw. 2,4 % mehr. Das klingt zunächst nach einem soliden PLUS, jedoch schließt sich ein Aber an.

Unsere Urlauber verweilten durchschnittlich nur noch 6,0 Tage in Karlshagen und verkürzten somit erneut ihren Aufenthalt um 0,2 Tage. Dieser Trend ist in den letzten 10 Jahren deutlich zu erkennen (lässt man die Coronajahre 2020/2021 außen vor). 2015 lagen wir noch stabil bei 7,0 Nächten im Durchschnitt, danach reduzierte sich die Zahl Jahr um Jahr.

Insgesamt zählten wir 2024 486.187 Übernachtungen, was ein Minus von 0,4 % und 2.208 Übernachtungen weniger für Karlshagen bedeutet.

Auch wenn es sich um ein geringes Wachstum bei der Gästeanzahl (Anreisen) handelt, so haben doch diverse Medien im Laufe des letzten Jahres, wie auch schon im Vorjahr auf deutlich weniger Belegung in den Unterkünften, auf leere Strände, weniger Touristen etc. hingewiesen. Wenn wir das Jahr 2024 nun abschließend betrachteten, können wir diese Aussagen nicht bestätigen.

Für ihren Urlaub geben die Deutschen weiter Geld aus, wenn auch gut überlegt und kalkuliert. Der Dehoga-Chef Lars Schwarz formuliert es sehr treffend „Die Leute haben weniger Geld in der Tasche. Das heißt sie reisen spontaner, sie bleiben kürzer, sie geben weniger Geld aus, gerade in der Gastronomie ist das zu spüren.“

Diesen Trend kann das Dünencamp, unser „5-Sterne-Hotel“ unter freiem Himmel, bestätigen. Die Nachfrage steigt im Vergleich zum Vorjahr deutlich.

2024 besuchten 14.849 Camper unser Dünencamp, was einen Anstieg um stattliche 10,5 % bzw. 1.416 Gäste im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Allerdings sinkt auch hier die Aufenthaltsdauer erneut. Die Camper bleiben durchschnittlich nur noch 5,1 Tage. 2023 waren es noch 5,3 Tage und 2019 sogar noch 5,7. Dank dem erheblichen Plus der Anreisen steigt die Zahl der Übernachtungen trotz kürzerer Aufenthalte um 4.349 und damit 6,1 % auf 75.147.

Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis unseres Campingplatzes, der dank glänzender Beurteilungsnoten bis zum Jahr 2027 auch weiterhin mit 5***** Sternen werben kann. Die persönliche Prüfung durch den Bundesverband der Campingwirtschaft im Auftrag des Deutschen Tourismusverbandes im Mai 2024 ergab zum 7. Mal in Folge das TOP-Ergebnis von 5 Sternen.

Es ist unverkennbar, dass sich die Reisegewohnheiten wandeln. Die meisten Menschen verfügen über ein geringeres Reisebudget als in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig sind die Urlaubskosten auf Usedom spürbar gestiegen. Dennoch möchten die wenigsten auf ihren Aufenthalt dort verzichten.

Allerdings wird der Urlaub nun oft kürzer geplant, Restaurantbesuche werden reduziert, und viele Reisende setzen verstärkt auf Selbstversorgung in Ferienwohnungen. Zudem entfällt der zweite oder dritte Urlaub in der Nachsaison häufig ganz.

Neben den Zahlen für 2024 sind weiterhin folgende Neuerungen (in Kurzform an dieser Stelle) erwähnenswert:

-

Mit Hilfe von Paten wurden rechtsseitig am Hauptstrand fünf neue Glücksbänke aufgestellt.

-

Zwei neu Wellenliegen wurden am Molenkopf des Hafens für den liegenden Sonnenuntergangs-genuss vor Saisonbeginn platziert.

-

Die Neubepflanzung/Umgestaltung des Kreisverkehrs und des Mittelbeets auf dem Strandvorplatz wurde im Frühjahr umgesetzt.

-

Vor Beginn der Hauptsaison wurde auf dem Campingplatz der Umbau der beliebten Familienbäder in den Sanitärgebäuden I + II abgeschlossen.

-

Die neuen Hasen-Dekoelemente wurden zu Ostern am Strandvorplatz und am Haus des Gastes aufgestellt.

-

Ebenfalls zum Beginn der Hauptsaison wurden die neuen Kurkartenautomaten (teilweise über Fördermittel aus dem Projekt der Modelregion finanziert) im Ort aufgebaut.

-

Im 2. Quartal 2024 wurde unser E-Auto, das überwiegend für die Müllbeseitigung im Ort aktiv ist, geliefert. Besondere Merkmale: Es ist klein, wendig und klimafreundlich.

-

Seit Ende Mai stellt Karlshagen den Strandbesuchern mit Gehbehinderung kostenlos einen schwimmenden Rollstuhl am Strand zur Verfügung. Der Strandrollstuhl kann am Rettungsturm der Wasserwacht ausgeliehen werden.

-

Am 1.200 m langen bewachten Strandabschnitt sorgte der neue Mobile Rettungsturm für motivierte Rettungsschwimmer und die Sicherheit unserer Gäste.

-

Farbtupfer: Im Kreisverkehr am Hafen wurden Hunderte Blumenzwiebeln gesteckt, die hoffentlich in diesem Frühjahr fröhlich erblühen.

-

Pünktlich zum Jahreswechsel erstrahlte am Strandhauptzugang ein neuer Karlshagen-Schriftzug und ergänzte die Inselglitzer-Elemente auf dem Strandvorplatz.

Blick nach vorn - Was erwartet uns 2025?

-

Endlich Glasfaser …. soll es am Strand, im Dünencamp und am Hafen 2026 komplett heißen. In diesem Jahr werden zumindest die Rezeption im Dünencamp, das Hafenmeisterbüro und auch der Strandvorplatz schon schnelles WLAN für die Gäste zur Verfügung stellen. Die Ausweitung und komplette Fertigstellung folgt – dank Telekom & Co – leider erst 2026.

-

Eine neue Strandschaukel, zugleich ein toller Fotopoint mit XXL-breiter Sitzfläche, wird ab Ostern in der Nähe des Rettungsturms am Strand unsere Gäste und Einheimischen begeistern.

-

Die viel diskutierte und ersehnte Beachbar ist für den Strandaufgang 10 M ausgeschrieben. Die Entscheidung fällt Anfang März (zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt).

-

Für unsere 3 geplanten Fahrradlade- und -reparaturstationen im Ort warten wir immer noch (inzwischen etwa seit gut einem Jahr) auf den positiven Fördermittelbescheid vom Landesförderinstitut.

-

Ein eigener Usedom-Aufsteller, den wir zusammen mit Trassenheide anschaffen und im Wechsel nutzen werden, ist beauftragt und wird zu Ostern geliefert. Der Aufsteller, der sich aktuell am Strand befindet ist von der Usedom Tourismus GmbH ausgeliehen und wird auf der Insel „weiterziehen“.

-

Dauerhafte Lichtelemente (u.a. Lichterketten) an der „Bauminsel“ gegenüber der Konzertmuschel sollen ab Ostern diesen Standort ganzjährig in den Abendstunden leuchten lassen. In der Adventszeit werden wir wieder an der inselweiten Aktion INSELGLITZERN teilnehmen und die Lichterketten um zusätzliche eigene Lichtelemente (Schneeflocken und Sterne) ergänzen.

-

Gemäß unserem Motto „Kein Müll ins Meer“ sind für ausgewählte Strandzugänge und den Strandvorplatz zusätzliche Mülltrennungssysteme vorgesehen.

-

Die Veränderungen auf dem Strandvorplatz hinsichtlich der Bepflanzung sind in vollem Gange und werden zu Ostern abgeschlossen sein. Wir werden hier die natürliche Gestaltung aus Gräsern, Rosen, Steinen, Muscheln und Holzelementen wie Sie es aus dem Kreisverkehr bereits kennen fortsetzen.

Im Rahmen der Saisonauswertung wurde weiterhin der Karlshagener „Urlaubsheld der Kinderherzen“ bekannt gegeben. Bei der Auszählung durch Kinderkurdirektorin Greta lag das Ferienhaus „Fischers Kajüte“ vorn. Mit einer besonders kinderfreundlichen Ausstattung und offensichtlich unglaublich netten und zuvorkommenden Vermietern hat sich Vermieterin Anke Fisch diesen Titel mehr als verdient.