Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 4/2023
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters von Karlshagen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,

das Osterfest und die Ferientage liegen hinter uns und wir haben den Winter naturgemäß verabschiedet und den Frühling willkommen geheißen. Dies taten wir auch mit unserem Frühjahrsputz. Es freut mich, dass so viel Helfer dabei waren. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Vorrangig haben wir Unrat, umgestürzte Bäume und Äste gesammelt. Diese wurden gleich für das Osterfeuer genutzt. Mit Unverständnis mussten wir feststellen, dass die Waldränder mit reichlich Hundekot verschmutzt waren. Daher bitte ich Sie zukünftig die hierfür vorhandenen Hunde-WC`s zu nutzen.

In Absprache mit dem Eigenbetrieb möchten wir den Termin für den Frühjahrsputz zukünftig 14 Tage vor Ostern beibehalten.

Am 20.03.2023 fand ein Beratungsgespräch mit den Verantwortlichen unseres Jugend- und Vereinshauses statt. Positiv wurde noch einmal verdeutlicht, wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist. Die Auswertung ergab, dass sich die Besucherzahlen im letzten Jahr deutlich verbessert haben. Unsere Kinder können dabei diversen Aktivitäten nachgehen, wie zum Beispiel gemeinsames Kochen, Chillen, Musikhören und Musikmachen und beim Sport. Mit organisierten Festen und den Ferienspielen besteht für unsere Kids ein umfangreiches Freizeitangebot, dass Ihre Kinder gerne nutzen können.

Im Hauptausschuss am 22.03. waren wie angekündigt, Herr Lange und Herr Fiebig von der Mietergenossenschaft anwesend. Es wurden konstruktiv viele Themen besprochen. Auch ging es um die Fragen der zukünftigen Energieversorgung in unserem Ort. Denn sowohl die Mietergenossenschaft und wir als Gemeinde müssen nach neuen gemeinsamen Lösungen für die Zukunft suchen. Photovoltaiknutzung auf den Dächern, sowie die Nutzung von Wärme aus dem Peenestrom, oder die Gewinnung aus Luftwärmepumpen und der Geothermie sind zu klären.

Auf der GV-Sitzung am 23.03. wurde der Beschlussvorschlag für eine gemeinsame Erhebung der Kurabgabe noch einmal heiß diskutiert. In Folge dessen sollte unsere Kurabgabensatzung geändert werden. Mit 5 von 8 anwesenden Gemeindevertretern stimmten wir dem zu. Neben der Erhöhung der einzelnen Gebühren, die gerade für die Kinder ab 6 Jahren gelten, war ausschlagenggebend die gesamteinheitliche Betrachtung der Modellregion für unsere Insel Usedom.

Am 21.03.2023 hat ein Vor-Ort-Termin beim Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Rostock (SBL) für die Planung und den Bau der Dünenerlebnispromenade stattgefunden. Nach Einreichung weiterer geforderter Unterlagen wird erst die endgültige Prüfung der Fördermittel erfolgen. Ich denke, dass somit mit dem Baustart in diesem Jahr nicht gerechnet werden kann, da die europaweite Ausschreibung sicherlich auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Auf der Eigentümerversammlung, am 31.03.2023, wurden die Eigentümer des Wohneigentums am Hafen nach Einladung des beauftragten Verwalters über den Planungsstand zum Hafen der Zukunft informiert. Das zuständige Planungsbüro sowie Mitarbeiter des Bauamtes Amt Usedom Nord stellten die konkreten Planungsphasen vor. Ich vermute, dass mit einem Baubeginn erst in ca. 3 Jahren zu rechnen ist.

Vorbehaltlich des bestätigten Haushalts für das Jahr 2023 wird es für die Mitglieder des Bootsvereins mit Hauptwohnsitz im Amt Usedom Nord eine Bezuschussung für die Liegeplätze 58 bis 71 und 73 bis 81 geben. Für das Jahr 2022 arbeite ich noch an einer Lösung, da der Haushalt in 2022 erst so spät bestätigt wurde.

Ab dem 01.05.2023 wird die Verantwortlichkeit für die Bewirtschaftung der Trauerhalle auf unserem Friedhof durch den Eigenbetrieb übernommen, das heißt, dass die Reinigung durch eine externe Firma erfolgen wird.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich eine schöne Frühlingszeit und den Gewerbetreibenden einen guten Saisonstart. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Sven Käning