Karlshagen engagiert sich für den Schutz der Umwelt und versucht auch mit kleinen Dingen Gäste und Einheimische zu sensibilisieren, für den Umweltgedanken zu begeistern und zum Mitmachen zu bewegen.
Gemeinsam mit den Usedomer Laufmützen organisiert das Team der Touristinformation jährlich einen Plogginglauf im Frühling am Strand und an der Promenade. Der umweltbewusste, internationale Trend kommt aus Schweden. Hinter dem Wort „Plogging“ (vom schwedischen „plocka“ für aufheben) verbirgt sich eine Kombination aus Joggen und gleichzeitigem Müll sammeln.
Neben jede Menge Laufspaß der großen und kleinen (zumeist grün gekleideten) 80 Teilnehmer kam am 26. März in nur einer Stunde so einige Dinge zusammen, die definitiv nicht an den Strand oder in den Dünenwald gehören. Kunstrasen-Teppich, verrostete Eimer, Kuchenformen, Spielzeug, unendlich viele Flaschen und Plastik passten teilweise nicht in die wiederverwendbaren Beutel der bewegungsfreudigen Jogger und Walker.
Belohnt wurde das Engagement der Sportler nach dem Plogginglauf mit leckeren Kuchen, gebacken von Seniorinnen des „Kiek in“ sowie frischen Vitaminen vom Fruchtservice Henke. Vielen Dank für die köstliche Unterstützung!
Die freiwilligen Startgelder (683,43 €) fließen zu 100% von den Usedomer Laufmützen an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm.