Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 4/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden ein kurzer Überblick über die Arbeit und die Termine des Bürgermeisters und der Gemeindevertretung:

Ich war vom 29.01.2024 - 16.02.2024 im Urlaub und wurde von meinen beiden Stellvertretern vertreten. Vielen Dank für die Unterstützung während dieser Zeit.

Am 19.02.2024 fand die 23. Sitzung des Amtsausschusses in Zinnowitz statt. Tagesordnungspunkte waren u.a. die Nachwahl eines Mitgliedes für den Rechnungsprüfungsausschusses sowie die Bestellung einer neuen Standesbeamtin.

Am 20.02.2024 erfolgte eine Bauberatung mit der Firma FGW-Bau. Dabei ging es um die Restarbeiten an unserem neuen Strandaufgang sowie letzte Absprachen zur Aufstellung des neuen Toilettencontainers am Strandzugang E2.

Am 22.02.2024 trafen sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises, die UPEG sowie das Bauamt im Haus des Gastes zu einer Beratung mit dem Bauausschussvorsitzenden und dem Bürgermeister. Hauptgesprächsthemen waren das geschützte Biotop in unserem geplanten Gewerbegebiet und die Kompensationsmaßnahmen. Von Seiten der Unteren Naturschutzbehörde wird ein größerer Abstand zu dem bestehenden Biotop gefordert sowie eine größere Fläche unseres anzulegenden Teiches. Es wurden mehrere Varianten in Erwägung gezogen und die UPEG und der Landkreis haben sich einvernehmlich geeinigt. Die Ergebnisse werden im Bauausschuss vorgestellt, wenn alle Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange ausgewertet sind.

Am selben Tag wurde unserer DLRG-Ortsgruppe im Haus des Gastes eine Spende übergeben. Die Ortsgruppe hat bei der Aktion „Scheine für Vereine“ 2000,00 Euro gewonnen. Der Eigenbetrieb und der Bürgermeister haben diese Summe noch einmal verdoppelt und beide haben jeweils 1000,00 Euro übergeben.

Am 06.03.2024 erfolgte die Bauabnahme vom Strandzugang E2 durch den Bauausschussvorsitzenden John Eisenstein sowie des stellvertretenden Bürgermeisters Herr Kaliebe.

Am 12.03.2024 nahm ich an der öffentlichen Trauerfeier für den verstorbenen Unternehmer Benjamin Jekat teil. Sein Unternehmen Konzept grün war auch für unser Ostseebad tätig.

Am Nachmittag des 12.03.2024 feierten unsere Rentner im Friesenhof den Frauentag. Circa 50 Rentnerinnen folgten der Einladung des Bürgermeisters und plauderten bei Kaffee und Kuchen. Der Bürgermeister nahm einige Hinweise und Vorschläge von diesem Zusammentreffen mit.

Am 16.03.2024 fand die Ortsrundfahrt des Bauausschusses statt. Mit anwesend waren Mitglieder des Bauausschusses sowie der Bauamtsleiter. Es wurden Mängel an diversen Straßen und Wegen aufgenommen und dem Bauamt mitgeteilt, so dass vor der Saison noch Einiges repariert wird. Vielen Dank an die Bauausschussmitglieder und den Bauamtsleiter.

Am 20.03.2024 erfolgte ein Treffen mit der DLRG-Ortsgruppe. Es wurde das mögliche Projekt des neuen Wasserrettungsturmes sowie der mobilen Version davon vorgestellt. Der Eigenbetrieb plant bereits für die Hauptsaison die Anschaffung eines mobilen Rettungsturm für den Bereich des Strandbereiches des Campingplatzes.

Am 22.03.2023 wählte unsere Feuerwehr den stellvertretenden Wehrführer, den Gerätewart sowie die Schriftführerin. Die Wahl fand öffentlich statt und es gab auch nur einstimmige Ergebnisse. Als stellvertretender Wehrführer wurde Mirko Bleyl und als Gerätewart wurde Mike Keppler wieder gewählt. Als Schriftführerin wurde Nicole Pawelcik neu gewählt. Sie löst damit Martina Zornow als Schriftführerin ab, der für die jahrelange Arbeit als Schriftführerin unserer Feuerwehr gedankt wurde.

Am 26.03.2024 fand ein Treffen im Amt Usedom-Nord statt. Vordergründig wurde dabei die Ausstattung und Zulassung eines neuen Mannschafts-Transport-Wagens für unsere Feuerwehr besprochen. Mit anwesend von der Feuerwehr war der neu gewählte Gerätewart Mike Keppler sowie der Wehrführer Rene Bleyl sowie von der Gemeinde mein Stellvertreter Torsten Kaliebe und der Bürgermeister.