Seit 2005 besteht eine freundschaftliche Partnerschaft zur polnischen Schule Społeczna Szkoła Podstawowa Nr. 4 Podlaskiego Towarzystwa Oświatowego. Rund 1000 km liegen zwischen Karlshagen und Bialystok. Wer schon einmal eine Fernbeziehung hatte, weiß, dass es nicht so einfach ist. Das gute Gelingen unserer Freundschaft liegt in persönlichen Kontakten und gegenseitigen Besuchen. Im November 2023 reisten wir nach Bialystok zu unserer polnischen Partnerschule. Und nun im März dieses Jahres folgte der Gegenbesuch.
Das abwechslungsreiche Programm sorgte für gute Stimmung während des 6-tätigen Besuches. Unterstützt wurden wir dabei von verschiedenen Klassen, von Eltern und Lehrern. Gemeinsam wurden verschiedene Aktivitäten unternommen, dazu gehörten eine Ortsrallye in Karlshagen, Interaktionsspiele mit unseren Sozialarbeitern Herrn Grewe und Frau Friedrich und gemeinsamer Unterricht in Sport, Kunst und Geografie. Ein Besuch der Phänomenta in Peenemünde und eine Exkursion nach Stralsund ins Ozeaneum bereiteten auch viel Freude. Es wurde gemeinsam gekocht, gemeinsam gebowlt und die Klasse 7a hat eine coole Disco für die Gäste veranstaltet. Auch ein Nachmittag im Jugend- und Vereinshaus Karlshagen war ein schönes Erlebnis.
Als Erinnerung haben wir gemeinsam Steine bemalt und Seife selbst hergestellt, die unsere Gäste als Andenken mitgenommen haben.
Bei diesen vielen Aktivitäten lernten sich die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler näher kennen, wenn auch die Verständigung mangels polnischer oder deutscher Sprachkenntnisse manchmal Schwierigkeiten bereitete. Dann vermochten die Teilnehmer mit Hilfe ihrer Englischkenntnisse zu kommunizieren.
Durch den Kontakt und Austausch mit der polnischen Kultur endeckten wir Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Die Teilnahme an einem Schüleraustausch stärkt persönliche und interkulturelle sowie Fremdsprachenkompetenzen der Schüler und Schülerinnen. Es wurden neue Fähigkeiten vermittelt und der Horizont wurde erweitert.
Unser deutsch-polnischer Schüleraustausch ist ohne die Bereitschaft und großartige Unterstützung durch viele Helfer und Helferinnen nicht realisierbar und dafür möchten wir uns ausdrücklich bei allen bedanken.
Wir bedanken uns auch bei: Peters Restaurant, Restaurant Nordlicht, OIL-Tankstelle Müller, EP Wolter – alle aus Karlshagen, Strandkojen Trassenheide, Ausstellung Phänomenta in Peenemünde, Frau Schultz vom Hotel Wikinger in Zempin und DJ Lukas aus Karlshagen.
Herzliches Dankeschön an die Gastfamilien: Familie Bartschies, Familie Mantey, Familie Krautmann, Familie Weiß, Familie Julian, Familie Howorka und Familie Jundt, die sich sehr rührend um die Schüler und Schülerinnen aus unserer Partnerschule kümmerten. Die drei Lehrkräfte wurden bei Familie Wolter und bei Familie Schlatter untergebracht – dafür auch vielen Dank!
Die finanzielle Unterstützung der Schülerbegegnung erfolgte in nicht unerheblicher Höhe durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, durch den Heinrich-Heine-Schulverein, sowie durch „Ferienwohnungen am Dünenstrand“.