Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Ostseebad Trassenheide,
im Folgenden erhalten Sie wichtige Informationen über unser Ostseebad.
Am 22.03.2023 fand unser erster Seniorenkaffee 2023 im Hotel Kaliebe statt. Es trafen sich circa 50 Seniorinnen und Senioren unseres Ostseebades zu einer gemütlichen Kaffeerunde. Es gab anschließend nur positive Resonanz.
Vom 24.03.2023 bis 26.03.2023 weilte eine Delegation unserer Partnergemeinde Schwabstedt bei uns in Trassenheide. Der Bürgermeister Tobias von der Hoff sowie weitere 5 Gemeindevertreter besuchten uns vor ihrer im Mai stattfindenden Kommunalwahl. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend bei unserer freiwilligen Feuerwehr, zeigten unserer Partnergemeinde unsere wunderschöne Insel und trafen uns abschließend im Hotel Kaliebe. In Schwabstedt gibt es seit längeren bereits einen „Trassenheider Weg“. Wir haben in den nächsten Jahren mehrere Bauvorhaben, u.a. die Erweiterung unseres Gewerbegebietes. Wir sind bestrebt ebenfalls eine Straße nach unserer Partnergemeinde zu benennen. Mein ganz besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr unseres Ostseebades.
Am 04.04.2023 fand eine Sitzung der Usedomer Tourismus GmbH statt. Einziges Thema war die Modellregion sowie der ÖPNV. Alle Ostseebäder der Insel sowie auch die Stadt Wolgast haben sich dazu entschieden, eine gemeinsame Kurkarte zum 01.04.2023 einzuführen. Mit geplant war auch die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für unsere Urlauber. Leider kamen wir mit der DB-Regio sowie der UBB zu keinem Konsens, sodass sich die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn noch verzögert. Auch für unsere Einwohner sollte es eine Lösung geben. Die Gemeinde sollte für jeden Einwohner einen Jahresbeitrag von 50,50 Euro zahlen, womit der ÖPNV kostenlos zu nutzen wäre. Leider haben das Wirtschaftsministerium, die DB-Regio sowie die UBB nicht die dafür nötigen Hausaufgaben gemacht. Im Gegenteil, denn die Gemeinden sollten noch in den öffentlichen Nahverkehr investieren, was nicht zu unseren Aufgaben gehört. Es ist wirklich schade, dass nur die Gemeinde Ückeritz aktuell partizipiert, da dort in einem Pilotprojekt der kostenlose ÖPNV für Urlauber und Einwohner umgesetzt wird.
Am 01.04.2023 öffnete unser Campingplatz für die Saison 2023 seine Pforten. Die Mitarbeiter des Eigenbetriebes haben die Schließzeiten im Herbst und Winter genutzt um Teile unseres Campingplatzes neu zu gestalten. Es fand im Herbst eine Begehung u.a. mit der Forst statt. Hier wurden diverse Mängel bei der Standfestigkeit der Bäume sowie Sturmschäden in den Baumkronen sichtbar. Alle Arbeiten waren zur Eröffnung erledigt.
Am 01.04.2023 erfolgte der traditionelle Frühjahrsputz in unserem Ostseebad. Organisiert wurde dieser von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurverwaltung. Mein Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfer sowie unserer freiwillige Feuerwehr, die für die gastronomische Versorgung sorgte. Das Wetter war leider auch wie letztes Jahr nicht besonders einladend. Es wird überlegt den Frühjahrsputz 2024 zeitlich nach hinten zu verlagern, da die Osterfeiertage bereits im März sind.
Am 08.04.2023 begleitete die Freiwillige Feuerwehr auf unserer Festwiese das Osterfeuer. Viele Einheimische und Urlauber genossen am warmen Feuer Bier und Bratwurst. Vielen Dank auch hier an die Freiwillige Feuerwehr, die diesen Abend tatkräftig unterstützte und absicherte.
Am 12.04.2023 trafen sich alle Bürgermeister des Amtes „Usedom-Nord“ im Haus des Gastes in Trassenheide. Diese Treffen sollen in aller Regelmäßigkeit wieder stattfinden und als Erfahrungsaustausch genutzt werden.
Am 12.04.2023 fand ein Treffen in unserer Kurverwaltung statt. Mit anwesend waren Frau Bohnet, Frau Pflock, Herr Fröhlich sowie der 1. stellvertretende Bürgermeister sowie der Bürgermeister. Dabei ging es u.a. um die Saisonvorbereitung unseres Ostseebades bzw. der Kurverwaltung.
Am 13.04.2023 initiierte die Kurverwaltung im Haus des Gastes ein Treffen mit den Gewerbetreibenden, die an unserem Strand tätig sind. Dabei ging es um Termine für das Aufstellen der Strandkörbe, die Strandreinigung sowie um weitere Ideen und Themen rund um unseren Strand (Beschaffenheit, Strandzugänge, Vertragsangelegenheiten).
Am 20.04.2023 lud die Energie-Vorpommern zu Energiegesprächen ein. Ein Hauptthema der Veranstaltung war die Rolle der Energie-Vorpommern als Gestalter der Energiewende in der Region. Auf die Gemeinden kommen in den nächsten Jahren schwerwiegende Veränderungen zu. Die Gemeinden müssen sich mit Wärme- und Energiekonzepten befassen, damit zukünftig auch eine Versorgung der Einwohner gewährleistet ist. Die Bereitstellung von Strom aus erneuerbaren Energien liegt dort besonders im Focus.
Am 25.04.2023 gab es ein Treffen mit dem Amt „Usedom-Nord“ statt. Dabei ging es ausschließlich um die Forststraße. Ein Eigentümer aus diesem Bereich hat mit der Gemeinde einen städtebaulichen Vertrag, den er aus Sicht der Gemeinde nicht erfüllen will. Es gibt aus unserer Sichtweise kein ernsthaftes Bemühen von diesem Eigentümer mit den Arbeiten zu beginnen. Hier besteht weiter Handlungs- und Gesprächsbedarf. Des Weiteren wurden in zahlreichen Sitzungen des Bauausschusses die Variante des Ausbaus der Straße und auch die Straßenbeleuchtung beschlossen.