Wir berichten heute in einem ersten Teil über den Verlauf der 18. Seniorentage im Ostseebad Karlshagen.
Wir waren mit 56 Personen auf einer Burgen- und Schlösser-Tour mit einem Bus von „Müllertours“ unterwegs. Ausgiebig konnten wir uns die drei Burgen ansehen. Das Mittagessen hatten wir in der Burg Klempenow bestellt.
Kaffee und Kuchen gab es zum Abschluss in der Remise in Stolpe/Insel Usedom. Wir haben unsere nähere Heimat in Augenschein genommen und konnten viele neue Eindrücke mitnehmen. Das wunderbare Wetter trug zu einem schönen Einstieg in unsere Seniorenwoche bei.
Hie nun einige Impressionen unseres Ausfluges:
1. Station: Burg Landskron, auch Veste Landskron genannt
2. Station Burg Klempenow mit Mittagessen
3. Station Besichtigung Schloss Stolpe und Kaffeetrinken in der Remise
Ein wichtiges Thema ist stets, wie ernähre ich mich richtig. Dazu führte
Herr Dr. Hüfner eine Informations- und Gesprächsrunde durch. Das Thema lautete: „Gesunde Ernährung – Naturnah statt Diät“.
Dr. Hüfner informierte vor 35 Zuhörern interessant und anregend über eine naturnahe Ernährung. Nun gilt es, so man es will, diese Anregungen umzusetzen, was ja nicht immer leicht ist.
„Was muss ich bei der Ersthilfe beachten?“ und wie organisiere ich die „Nothilfe“? Zwei Vertreterinnen des DRK informierten die 18 Anwesenden umfangreich zu diesen Themen. Viele Kenntnisse wurden aufgefrischt und an einer Puppe konnte die Reanimation geübt werden. Die Nutzung des „Not-Hilfe-Knopfes“ ist sehr hilfreich, um schnell medizinisch versorgt zu werden.
Es war eine informative Veranstaltung für alle Teilnehmer.
Im Amtsblatt Monat Juli berichten wir in einem zweiten Teil über den weiteren Verlauf der Seniorentage im Ostseebad Karlshagen.
Mit freundlichen Grüßen