Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 6/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir berichten über die Veranstaltungen der Seniorentag in Karlshagen

Dr. Hüfner während des Vortrages

In der Inselmühle Usedom

Im Café „Tortenbengel“ Anklam

Einige Teilnehmer für die Sternfahrt

Im Kino

35 Besucher folgten den Ausführungen sehr interessiert

Frau Schwabach-Fritz beim Vortrag

Einige Mitglieder des Seniorenbeirates

Eine gemütliche Runde

Alle Veranstaltungen, außer den sportlichen Aktivitäten, konnten erfolgreich durchgeführt werden. Auch mit der Teilnehmerzahl von 240 sind wir zufrieden.

Unser besonderer Dank gilt denen die alles organisiert haben, die mit den Durchführenden gesprochen und alles abgestimmt haben und die letztendlich auch die finanziellen Angelegenheiten geklärt haben.

Der Start war am 06.Mai mit dem Vortrag von Dr. Hüfner zum Thema: „Naturheilkunde“. Im Mittelpunkt stand die Aussage, dass man sehr vielen Krankheiten mit Mitteln der Natur begegnen kann. Vielen Dank, Dr. Hüfner.

Ein Höhepunkt war der Besuch der Ölmühle in Usedom am 07.Mai.

Mit Müller-Tours ging es auf Reisen. Von netten Damen wurden wir begrüßt und während einer Führung über den Produktionsablauf und geschichtliche Daten informiert.

Mit einer „Büffelfleisch-Suppe“, die sehr lecker schmeckte, konnten wir uns stärken.

Da das Wetter so schön war und wir bis zum Kaffee noch etwas Zeit hatten, unternahmen wir einen Zwischenstopp an der Hubbrücke in Karnin.

Im Wohlfühl-Café „Tortenbengel“ in Anklam genossen wir den leckeren Kuchen im historischen Ambiente. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und es viel schwer, die Heimfahrt anzutreten.

Zum Abschluss wurde es sportlich. Wir erklommen den Glaubensberg bei Pudagla. Auf dem „Gipfel“ stärkten wir uns mit einem kleinen Likörchen.

Wir hatten super Wetter und einen netten Busfahrer, der uns mit vielen Informationen über die Insel versorgte. Es war ein gelungener Ausflug.

Am 15.Mai unternahmen wir eine Sternfahrt zum Kino nach Zinnowitz. Es wurde gewandert, mit dem Fahrrad gefahren oder auch die UBB und das Auto genutzt.

32 Interessierte konnten sich nach leckerem Kuchen und Kaffee den Film „Es sind die kleinen Dinge“ ansehen. Der Inhalt des Films war passend zum Anliegen der Seniorentage – miteinander und füreinander.

Herr Lange, Vorstandsvorsitzender der Mietergenossenschaft „An der Peenemündung“, hat am 22.Mai über die Situation in der Genossenschaft informiert.

Er berichtete über die Vorhaben wie langfristig die Wohnsituation verbessert werden kann. Dazu wird von der Mietergenossenschaft stets der genossenschaftliche Geist beachtet. Wichtig ist es ebenfalls, die finanziellen Mittel effektiv einzusetzen.

Herr Lange informierte ebenfalls über die Vorhaben der Genossenschaft in diesem und den folgenden Jahren.

Am 28.Mai berichtete Frau Schwabach-Fritz vom Pflegestützpunkt Anklam über Inhalte der Vorsorgevollmacht und der Patientenverfügung. Ein weiterer Schwerpunkt waren Informationen zu einer Demenzerkrankung. 35 Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen an der Veranstaltung teil.

Interessant waren die Informationen zum nachbarschaftlichem Engagement. Hier werden wir vor Ort eine Veranstaltung zur Qualifizierung organisieren. Über einige Jahre begleitet uns Frau Schwabach-Fritz zu Fragen der Pflege. Wir möchten uns sehr herzlich für diese Unterstützung bedanken.

Das geplante Sportfest im Bereich des Jugend-und Vereinshauses am 31.Mai musste kurzfristig aus technischen Gründen ausfallen. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Am Abend startete das Abschlussfest. In Auswertung des Seniorenmonates wurde berichtet, dass die Aktivitäten mit Erfolg und guter Teilnehmerzahl stattgefunden haben.

Diese Veranstaltung wurde auch genutzt, dem Seniorenbeirat für die geleistete Arbeit zu danken und den langjährigen Vorsitzenden, Herrn Lewerenz, zu verabschieden.

Nach einem leckeren Essen wurde in gemütlicher Runde viel erzählt und gelacht. Alle hatten einen schönen Abend.

Wir können einschätzten, dass auch die 19. Seniorentage im Mai erfolgreich waren. Das Konzept von Information, Beratung, Sport und Spaß hat sich bewährt.

So werden auch die 20. Seniorentage 2025 vorbereitet.

Die Vorbereitungsgruppe