Amt Usedom-Nord
Der Amtsvorsteher
Du suchst ein modernes, interessantes und praxisorientiertes Studium?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Das Amt Usedom-Nord bietet zum 01.09.2024 einen Studienplatz für den kooperativen Studiengang Bauingenieurwesen, mit dem Abschluss als
Anforderungen:
Die Studiendauer beträgt sieben Semester und das Studium findet in den ersten beiden Semestern an der Hochschule Neubrandenburg statt. Das dritte bis siebte Semester wird an der Hochschule Wismar absolviert.
Im letzten Semester sind eine 14-wöchige Praxisphase sowie sieben Wochen für die Erstellung der Bachelor-Thesis vorgesehen. Die vorlesungsfreien Zeiten davor sollen ebenfalls bereits anteilig für Praxisphasen beim Amt Usedom-Nord genutzt werden.
Der Studiengang schließt mit dem Titel „Bachelor of Engineering (B. Eng)“ ab.
Das Studium umfasst in den ersten drei Semestern Grundlagenmodule wie Mathematik, Informatik, Darstellende Geometrie/CAD, Baustofftechnologie und -konstruktion, Bauphysik, Technische Mechanik, Hydromechanik, Geotechnik, Vermessungskunde, Baurecht, Tragwerkslehre/ Mauerwerksbau und Baustatik.
In Semester 4, 5 und 6 sind anwendungsorientierte Module vorgesehen.
Dazu zählen Baustatik, Stahlbeton-, Stahl- und Holzbau, Geotechnik, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserbau, Verkehrsplanung/ Straßenbautechnik, Straßen-/ Schienenverkehrswesen, Technisches Englisch, Bauwirtschaft und Baubetrieb sowie Baurecht.
Außerdem gibt es noch Wahlpflichtmodule, die, über eine Kombination von speziellen Modulen in den Bereichen Konstruktiver Ingenieurbau, Wasser- und Verkehrswesen, Baubetrieb/ Bauwirtschaft oder Bauen im Bestand, eine Profilfindung ermöglichen.
Innerhalb der Praxisphasen eignest Du Dir praktische Kenntnisse im Fachamt Bau mit den Aufgabengebieten
- Hoch- und Tiefbau
- Gebäudemanagement
- Bauleitplanung/ Umwelt
an und wirst dabei von einem erfahrenen Bauingenieur und weiteren Fachkräften begleitet. Der praktische Einsatz erfolgt dabei überwiegend im Amtsbereich Usedom-Nord.
Du erwirbst hierbei insbesondere Kenntnisse und Fertigkeiten z. B. zur Planung und Begleitung eigener Bauvorhaben des Amtes Usedom-Nord mit seinen 5 amtsangehörigen Gemeinden sowie zur baurechtlichen und bautechnischen Beurteilung im Rahmen von Bauantragsverfahren, zur Bauleitplanung und zur Verwaltung gemeindeeigener Immobilien und der Eigenbetriebe des Amtes Usedom-Nord.
Während des gesamten Studiums erhältst Du einen monatlichen Studienförderbetrag, in Anlehnung an das Ausbildungsentgelt laut Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Dieser beträgt aktuell (brutto):
Zusätzlich zahlen wir Dir einen monatlichen Förderbetrag für Unterkunft/ Mobilität, in Höhe von 200 Euro (brutto).
Du erhältst außerdem 30 Tage Erholungsurlaub je vollem Kalenderjahr, der während der vorlesungsfreien Zeit bzw. während des Praxissemesters beansprucht wird.
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf
• Kopie des letzten Schul- bzw. Abschlusszeugnisses bzw. des zu einem Fachhochschulstudium berechtigenden Schulabschlusses/ des als gleichwertig anerkannten Bildungsstands
• Kopien vorhandener Praktikumsnachweise bzw. Arbeitszeugnisse
• Informationen zum Stand Ihres Immatrikulationsverfahrens für den Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule NB bzw. HWI oder eine Immatrikulationsbescheinigung
Bist Du interessiert? Dann bewirb Dich jetzt!
Schicke Deine Bewerbungsunterlagen bis zum 08.07.2024 bevorzugt per E-Mail an: k.keil@amtusedomnord.de oder postalisch an das
Amt Usedom-Nord
Haupt- und Personalamt
Bewerbung Studium Bauingenieurwesen
Möwenstraße 1
17454 Ostseebad Zinnowitz
Bitte verzichte dabei auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien, da sämtliche Bewerbungsunterlagen innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht werden.
Beachte, dass per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt worden ist.
Übergebe uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail, fasse diese bitte in einer Datei im PDF-Format zusammen.
Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs.1 lit. b und e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) -zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen- in Verbindung mit § 10 Abs.1 Datenschutzgesetz M-V.
Die Datenschutzhinweise des Amtes Usedom-Nord findest Du auf unserer Homepage unter dem Link: https://www.amtusedomnord.de/datenschutz
Bewerbungen behinderter Menschen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Es wird darauf hingewiesen, dass Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung oder einer Vorstellung nicht erstattet werden.