Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 6/2025
Informationen der Eigenbetriebe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fitnessparcours in Trassenheide errichtet

Abnahme des Fitnessparcours durch Tessa Bohnet

Fitnessparcours in Erstnutzung, Technischer Leiter Marko Fröhlich testet

Die Promenade in Trassenheide bildet ein Herzstück des Ortes und ist Treffpunkt für Gäste und Einwohner, Familien und Senioren, Ruhesuchende und Aktive. Der Eigenbetrieb aber auch die Gemeinde Trassenheide arbeiteten seit einem Jahr an einem Konzept die Promenade umzugestalten und Mehrwerte zu schaffen. Innerhalb der Beratungen des Eigenbetriebes nahm das Thema mehr Bewegung im Alltag anzuregen einen großen Platz ein und parallel wurde festgestellt, dass in Trassenheide ein Bereich mit Fitnessangeboten fehlt.

„Gerade an der Promenade sind viele sporttüchtige Menschen unterwegs, welche sich so eine Fitnessstrecke wünschen. Auch ist die Rehaklinik dort in der Nähe ansässig“ berichtet Marko Fröhlich, Technischer Leiter des Eigenbetriebes.

Das ausgearbeitete Konzept zu einem Fitnessparcours wurde in den Ausschüssen beraten und fand dort sehr großen Zuspruch. Das Angebot stellt eine Erweiterung des bestehenden Abenteuerspielplatzes dar.

Die Arbeiten zur Errichtung der Fitnessstrecke haben 4 Wochen gedauert und sind nun abgeschlossen worden. Ab sofort wird in Trassenheides Promenade zum Sporteln an 8 Geräten u.a. Fitnessdeck/Yoga-Plattform, Slit Squat Beintrainer, Rücken- und Bauchtrainer, unter freiem Ostseehimmel mit dem Rauschen des Meeres im Background, eingeladen. Ziel ist es die die Fitness und Lebensfreude der Nutzer zu fördern. Die Kosten beliefen sich auf ca. 45.000 €.