Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 6/2025
Informationen der Eigenbetriebe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gütesiegel „Blaue Flagge“ für Trassenheide

Auch 2025 wird die Blaue Flagge am Strand des Ostseebades Trassenheide wehen, da hier Sauberkeit und Nachhaltigkeit nachgewiesen wurden. Auch die Infrastruktur und die angebotenen Dienstleistungen sowie Wasserqualität, Sicherheit und Dienstleistungen, Überwachung und Umwelterziehung gehören zum Kriterienkatalog.

Das Gütesiegel wurde am 23. Mai 2025 in Heiligendamm an 27 Badestellen und 6 Sportboothäfen in Mecklenburg-Vorpommern verliehen.

Darunter auch das Ostseebad Trassenheide welches zum 22. Mal für den Hauptstrand und zum 16. Mal für den Strandabschnitt beim Campingplatz ausgezeichnet wurde. An der Festveranstaltung nahm als Vertreterin Trassenheides die Leiterin des Eigenbetriebes Tessa Bohnet teil und zeigte sich stolz die Auszeichnung wieder souverän erhalten zu haben.

Seit 1987 wird sie jeweils für ein Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) für hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards an Stränden, Badestellen und Sportboothäfen verliehen. Der umfangreiche Kriterienkatalog umfasst hohe Standards hinsichtlich Wasserqualität, Umweltkommunikation und -management, Service und Sicherheit. Dazu gehören die Aufklärung der Gäste und Einwohner über umweltgerechtes Verhalten und den sensiblen Umgang mit der Natur, umweltgerechte Abfallentsorgung, die Pflege der Strände und Badestellen sowie die Bereitstellung der Wasserwacht. Zu den Auflagen gehört ebenfalls das Monitoring, bei dem die Einhaltung der Kriterien fortlaufend überprüft werden. So ist die monatliche Untersuchung des Wassers nach mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Parametern entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie für die Auszeichnung mit der Blauen Flagge Voraussetzung.