Am 28.04.2023 fand ein Treffen mit Vertretern unserer Kleingartensparte statt. Die Gartensparte möchte gerne den Charakter des Kleingartenvereins in ein Wochenendhausgebiet verändern. Aktuell wird durch die Mitglieder der Kleingartensparte ein Konzept erarbeitet. Nach Fertigstellung wird dies im Bauausschuss vorgestellt.
Am 03.05.2023 erfolgte die Übergabe unserer neuen Kehrmaschine. In vielen Straßen unseres Ostseebades ist zu sehen, dass sie schon im Einsatz war. Wir erhoffen uns in Sachen Ordnung und Sauberkeit eine höhere Qualität und eine Entlastung der Mitarbeiter des Wirtschaftshofes.
Am 03.05.2023 tagte am Abend der Amtsausschuss in Zinnowitz. Tagespunkte waren u.a. die Prüftätigkeit des Rechnungsprüfungsamtes 2021 und 2022 sowie die Haushaltsplanung des Amtes Usedom-Nord.
Am 04.05.2023 traf ich mich mit Frau Lesche vom Tourismusverband Insel Usedom. Die neue Geschäftsführerin bat um ein Kennenlernen, um sich und den Tourismusverband noch einmal vorzustellen.
Am 10.05.2023 hat der Kindergarten bzw. die UPEG zu einer Bauberatung eingeladen. Die Planung für den Umbau einiger Bäder in unserer Kindertagesstätte ist abgeschlossen und die Sommermonate sollen für einen zügigen Umbau der Bäder genutzt werden.
Am 23.05.2023 folgte ich einer Einladung der Schule Karlshagen. Die engagierten Lehrer, Sozialarbeiter und Mitglieder des Schulvereins stellten den Bürgermeistern aus Peenemünde, Karlshagen und Trassenheide das Schulleben, die Ausstattung der Schule sowie viele individuelle Konzepte vor. 2021 besuchten 39 Kinder aus Trassenheide die Schule in Karlshagen. Die Gemeinde Trassenheide unterstützt dies jährlich mit ca. 100.000,00 Euro. Zusätzlich wird die Gemeinde circa 2.500,00 Euro bereitstellen, um die Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr zu unterstützen.
Am 02.06.2023 wurde im Hotel Seeklause die Blaue Flagge verliehen. Unser Ostseebad war in diesem Jahr verantwortlich mit der Austragung dieser Veranstaltung. Es gab durchweg nur lobende Worte und positives Feedback von allen Gästen. Von der Gemeindevertretung hat mich Herr Stahlberg begleitet. Einen herzlichen Dank an die Kurverwaltung für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Am 08.06.2023 nahm ich an der Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung der Energie-Vorpommern GmbH in Wolgast teil. Dort wurde über personelle Veränderungen und die zukünftige Ausrichtung beraten.
Am 13.06.2023 fand ein Treffen im Haus des Gastes zur geplanten Erweiterung unseres Gewerbegebietes statt. Es wurden Kompensationsmaßnahmen besprochen, die wir durchführen müssen. Die Firma Hinrichs wurde mit 8 Bohrungen beauftragt, um die Erdschichten zu untersuchen. Von Seiten der Gemeinde waren Herr Schlatter und Herr Kaliebe sowie der Bürgermeister mit dabei. Die Vorentwurfsplanung soll im Bauausschuss am 20.07.2023 vorgestellt werden.
Am 15.06.2023 war ich zu Gast bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Wir haben intensiv über Löschbrunnen diskutiert, da es große Probleme aufgrund von Trockenheit gibt. Der Grundwasserspiegel geht immer weiter zurück und es gibt bereits Brunnen, die nicht die erforderlichen Parameter erbringen. Auch Gebiete, in denen es aufgrund von fehlenden Löschbrunnen bei Bränden sehr gefährlich werden könnte, wurden aufgezählt. So ist zum Beispiel im B-Plangebiet Hasenwinkel der zu nutzende Teich im Sommer ohne Wasser und auch am Bahnhof Trassenheide fehlt nach Aussage der Feuerwehr ein Löschbrunnen. Da ein Einsatzwagen unserer Feuerwehr schon weit über 20 Jahre alt ist und eine Ersatzbeschaffung von der Größe nicht in das derzeitige Feuerwehrgebäude passt, wurde auch über ein neues Feuerwehrgebäude gesprochen. Aktuell läuft ein Förderprogramm, bei dem das Land MV den größten Teil der Kosten für ein neues Gerätehaus übernimmt. Unsere Feuerwehr hat sich für dieses Förderprogramm beworben. Sollten wir ein positives Zeichen erhalten, werden wir dieses Thema im Bauausschuss mit auf die Tagesordnung nehmen.
Am 22.06.2023 fand in unserer Partnergemeinde Schwabstedt die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. Anders als in Mecklenburg-Vorpommern wird dort der Bürgermeister von den Gemeindevertretern gewählt. An diesem Abend wurde die alte Gemeindevertretung verabschiedet und die neue vorgestellt. Im ersten Wahlgang wurde als neuer Bürgermeister Philipp Wildert gewählt. Ich war als Gast zu der konstituierenden Sitzung im Fährhaus eingeladen und verfolgte mit weiteren 80 interessierten Einwohner die Sitzung.
Am 26.06.2023 tagte die Gesellschafterversammlung der Usedomer Tourismus GmbH. Themen waren u.a. die Modellregion, die Umsetzung der Usedom Card sowie der öffentliche Nahverkehr. Seit dem 01.04.2023 hat unsere Kurkarte auf der ganzen Insel ihre Gültigkeit. Dies ist schon ein großer Fortschritt gegenüber der alten Regelung. Leider gibt es immer wieder Kritik an den nicht mehr vorhandenen Befreiungen von Kindern bis 14 Jahren sowie schwerbeschädigter Menschen. Ückeritz ist auf der Insel das einzige Ostseebad, wo der kostenlose Nahverkehr für Übernachtungsgäste inklusive ist. Dafür zahlen die Gäste dort auch eine höhere Kurtaxe. Um dies für die gesamte Insel umzusetzen, braucht es Lösungen von der Bahn. Aktuell kann die DB-Regio den durchgängigen Zugverkehr nicht gewährleiten und es gibt ab 17:00 bzw. 20:00 Uhr für einige Strecken sogar Schienenersatzverkehr.
Am 28.06.2023 gab es ein Treffen von der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald, der UPEG und dem Bürgermeister. Es wurde mit der Landgesellschaft einen Optionsvertrag für 5 Jahre vereinbart, damit in dieser Zeit die Erweiterung unseres Gewerbegebietes abgeschlossen werden kann. Erste Stellungnahmen zu unserem ambitionierten Vorhaben sind eingegangen. So hat die Naturschutzbehörde mitgeteilt, dass unser neu geplantes Gewerbegebiet ein Einzugsgebiet für den Weißstorch sowie der Feldlärche ist. Wir erhielten die Auflage einen See mit einer Wiese in unmittelbarer Nähe zum neuen Gewerbegebiet als Ausgleichsfläche anzulegen. Der Landgesellschaft gehören in unmittelbarer Nähe Grundstücke, die für eine solche Nutzung geeignet scheinen.
Am 04.07.2023 gab es ein weiteres Treffen mit der UPEG und dem Bürgermeister. Mit anwesend war der Pächter der umliegenden Grundstücke unseres Gewerbegebietes. Wir wurden uns schnell einig, so dass wir die Auflage, einen See mit einer Wiese in unmittelbarer Nähe zum neuen Gewerbegebiet als Ausgleichsfläche anzulegen, zeitnahe umsetzen können.
Abschließend wünsche ich uns allen einen sonnigen und erholsamen Sommer. Genießen Sie unseren Strand und die interessanten kulturellen Veranstaltungen unseres Ostseebades. Ich freue mich, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können. Für Hinweise oder Verbesserungsvorschläge stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.