Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 7/2023
Informationen der Eigenbetriebe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chatbot auf der www.trassenheide.de in der Testphase

Mitarbeiterin der Touristinformation Nadine Lange testet den Chatbot. (co Kurverwaltung Trassenheide)

Am 26.06.2023 ist der Chatbot für die Website des Ostseebades Trassenheide an den Online-Start gegangen.

www.trassenheide.de lautet die Internetpräsenz des familienfreundlichen Ortes und neben den Informationen, die zu erlesen sind, kann zukünftig einfach der integrierte Chatbot gefragt werden. „Vor zwei Wochen ist die Testphase gestartet und bei den Fragen im Bot steht unser Ortsmaskottchen, der in die Rolle des Touristinformation-Mitarbeiters geschlüpft ist, Rede und Antwort. Vielfältige Fragen können beantwortet werden zu den Themen Angelscheinen, Attraktionen, Sportangeboten und vielem mehr“ informiert die Leiterin des Eigenbetriebes Tessa Bohnet.

Bereits im vergangenen Jahr führte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. (TMV) eine Befragung zur Akzeptanz von Chatbots in Touristinformationen durch. Damals bekundete die Kurverwaltung Trassenheide ihr Interesse an der Thematik, was den Ausgangspunkt für das gemeinsame Chatbot-Projekt in diesem Jahr bildet.

Im Rahmen des Projektes Modernisierungssprints des TMVs wurde ein Chatbotsystem konfiguriert, welches auf die gemeinsam gesammelten Daten der Touristiker Mecklenburg-Vorpommerns zugreift. Auf den jeweiligen Ortsseiten können so die Chatbots die KollegInnen von den alltäglichen, wiederholenden Anfragen entlasten. Zudem ist dieser Kommunikationskanal rund um die Uhr erreichbar. In der Testphase bis zum 31.12.2023 unterstützt der TMV diese Technologieeinführung umfassend. Wenn sich der Bot bewährt wird die Nutzung über den Termin hinaus für die www.trassenheide.de geprüft.

„Wir arbeiten mit dem Dialogsystem der Onlim GmbH. Dieser Anbieter hat Erfahrungen mit touristischen Chatbots und der Anbindung touristischer Datenbanken. Wir freuen uns, dass Trassenheide nun als ein Vorreiter auf der Insel Usedom mit an Bord ist“ informiert Patricia Wenzel, die als Projektmanagerin Digitale Dialogvorhaben im Modernisierungssprint eingesetzt ist.

Im Unterschied zu z.B. ChatGPT werden die Antworten dieses Chatbots nicht „prognostiziert“ sondern die datengetriebenen Dialoge durch strukturierte Daten aus der gemeinsamen, landesweiten Informations-Datenbank, als auch durch manuell eingepflegte Informationen erstellt. Das sichert korrekte Antworten, wie man diese von einer Touristinformation erwartet. Der Chatbot auf der Website des Ostseebades Trassenheide wird in den nächsten Monaten noch stetig optimiert und sein Antwortenkatalog laufend erweitert werden.