Ich möchte mich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie allen Beteiligten aus den Eigenbetrieben und Wirtschaftshöfen, der Freiwilligen Feuerwehren sowie Versorgern ganz herzlich bedanken, die bei der Vorbereitung, der Durchführung sowie der Auswertung der Wahl und Briefwahl am 09.06.2024 im Amtsbereich Usedom-Nord aktiv mitgewirkt haben.
Die reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung von Wahlen hängt zu einem Großteil vom Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer ab, die bereit sind, hierfür ihre Freizeit zu opfern, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben dazu beigetragen, dass die Wahl ordnungsgemäß und problemlos abgewickelt werden konnte. Ohne die tatkräftige Mitwirkung aller ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung von Wahlen nicht denkbar.
Das Wahlteam kann mitunter auf einen Stamm von Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zurückgreifen, die dieses Ehrenamt schon seit vielen Jahren wahrnehmen. Dieser Erfahrungsschatz und der verlässliche Einsatz tragen wesentlich zur Bewältigung dieser wichtigen kommunalen Aufgabe bei. Besonders ist zu erwähnen, dass erstmalig auch 16- bzw. 17-Jährige in den Gemeinden Zinnowitz, Trassenheide und Karlshagen als Wahlhelfer mitgewirkt haben. Es ist sehr erfreulich, dass junge Leute sich so engagieren und auch zukünftig bei Wahlen mitwirken möchten.