Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 7/2024
Informationen der Eigenbetriebe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Serviceoffensive im Ostseebad Trassenheide

Neuer Look für frisch aufgestellten Sanitärcontainer

Im Ostseebad Trassenheide wurde ein weiterer bedeutender Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur und des Komforts für Strandbesucher abgeschlossen. Bereits im März 2024 konnte die Sanierung des Strandzugangs 9E2 erfolgreich beendet werden, und in unmittelbarer Nähe wurde ein neuer, moderner Sanitärcontainer aufgestellt.

Vor wenigen Tagen wurde nun auch die künstlerische Gestaltung der Fassade des Sanitärcontainers abgeschlossen. Der renommierte Kunstmaler Benny Ryll hat dabei typische Motive aus Trassenheide auf die Fassade gebracht, wodurch sich der Container harmonisch in die Umgebung einfügt und bereits jetzt zu einem beliebten Fotomotiv für Instagram-Nutzer geworden ist.

Bürgermeister Michael Dumke zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Inbetriebnahme und Gestaltung des öffentlichen Sanitärcontainers am barrierefreien Strandzugang 9E2. Dank des Kunstmalers Benny Ryll fügt sich dieser nun harmonisch in die umliegende Natur ein und entwickelt sich bereits zu einem Instagramable.“

Die Gesamtkosten (netto) für die Erschließung, Anschaffung, Außenbereich und das Design des Sanitärcontainers beliefen sich auf etwa 60.000 €. Diese wurden vollständig durch Eigenmittel des Eigenbetriebs finanziert, da eine Förderung für dieses Projekt nicht in Anspruch genommen werden konnte. Der Sanitärcontainer verfügt über drei Toilettenräume (Damen, Herren und barrierefrei).

Zukünftige Projekte sind ebenfalls bereits in Planung. Der nächste Strandzugang, der modernisiert wird, ist 9D, auf Höhe des Campingplatzes, sowie der Wirtschaftsweg 9E3. Der Beginn der Sanierung des Zugangs 9D ist für das vierte Quartal 2024 geplant.