Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 7/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schul- und Kindergartennachrichten

Traditionsgemäß kam es am 26. Juni 2024 zur Begegnung zwischen den Schülern der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen und Studenten aus dem 32. Internatonalen Sommercamp Peenemünde. Die Tradition der Begegnung an unserer Schule entstand im Jahr 1999, als das erste Camp stattfand.

Das Sommercamp wird zusammen mit dem Historisch-Technischen Museum Peenemünde und mit dem Verein „Norddeutsche Jugend im internationalen Gemeinschaftsdienst e.V.“ organisiert. Während des Camps führten die Jugendlichen denkmalpflegerische Arbeiten aus.

Dieses Jahr trafen sich Jugendliche aus Mexiko, Kolumbien, Spanien, der Türkei, Frankreich, Togo und Deutschland mit uns gemeinsam an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Wahlpflichtkursen begrüßten die Gäste und in einer Kennenlernrunde kommunizierten sie auf Englisch über Hobbys und weitere Interessen. Die Talkrunde wurde aufgelockert durch selbstgebackenen Kuchen und einen Eisbecher mit Schlagsahne. In den Gesprächen wendeten die Schüler sicher ihre Fremdsprachenkenntnisse an.

Danach führten sie die Gäste durch die Schule. Während des Rundganges zeigten sie die Klassenräume und kommentierten alles wie selbstverständlich auf Englisch. Dabei staunten die Studenten über unsere freundliche und gut ausgestattete Schule.

So erleben unsere Schüler die Fremdsprache in einer spannenden Wirklichkeit, was sie beim täglichen Lernen motiviert und neugierig macht! Es wurden Konversationskompetenzen und Selbstvertrauen gestärkt. Wir haben viele nette junge Menschen aus anderen Ländern kennengelernt und einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbracht.

R. Juretzko, J.Schellner (Lehrerinnen)