Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 8/2023
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Zinnowitzer Senioren und Mitbürger - Helfende Hände gesucht

Der Seniorenbeirat Zinnowitz ist eine vielfältige und engagierte Organisation, die in vielen Bereichen aktiv ist. Wir setzen uns für die Belange der Senioren in unserer Gemeinde ein und freuen uns über jede helfende Hand und kluge Köpfe, die uns dabei unterstützen möchten.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie bei uns mitgestalten können. Wenn Sie gerne in der Natur sind, könnten Sie zum Beispiel als Begleiter bei unseren Wandertagen an den Schulen des Ortes mitwirken. Oder vielleicht interessieren Sie sich für die Arbeit mit Kindern und möchten bei Projektwochen in der Grundschule oder der Freien Schule mitwirken. Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen könnten den Schülern dabei helfen, neue Dinge zu entdecken und zu lernen.

Für diejenigen, die eine Leidenschaft für Schach haben, besteht die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaft Schach zu unterstützen. Sie könnten den Schülern als Mentor zur Seite stehen und ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Eine andere Option wäre, eine Lesepatenschaft zu übernehmen. Durch regelmäßige Treffen mit Schülern könnten Sie ihnen Lesen beibringen und ihre Lesefähigkeiten fördern.

Wir sind auch immer auf der Suche nach fleißigen Helfern, die bei Pflanzaktionen zur Verschönerung unseres Ortes mit anpacken möchten. Gemeinsam können wir Blumenbeete anlegen und dafür sorgen, dass Zinnowitz noch attraktiver wird.

In der Vorweihnachtszeit bieten wir zudem eine Weihnachtsbäckerei mit Schülern an. Hier könnten Sie mithelfen und den Kindern zeigen, wie man leckere Plätzchen backt. Auch bei der Vorbereitung unseres Adventsbasars benötigen wir Unterstützung. Hier könnten Sie uns dabei helfen, diesen traditionellen Markt vorzubereiten und zum Erfolg zu führen.

Nicht zuletzt suchen wir auch Unterstützung bei sportlichen Veranstaltungen der Schulen. Wenn Sie Freude daran haben, Kinder und Jugendliche bei sportlichen Aktivitäten zu begleiten, dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Viele ältere Menschen freuen sich über Gesellschaft und jemanden, mit dem sie reden können. Sie könnten regelmäßige Besuche bei Senioren machen, um Zeit mit ihnen zu verbringen, ihnen zuzuhören und ihre Einsamkeit zu verringern. So könnte man einen Besuchsdienst einrichten.

Wir suchen Helfer, die ältere Menschen bei alltäglichen Aufgaben wie Einkäufen, Arztbesuchen oder Erledigungen unterstützen. Dies kann ihnen helfen, selbständig zu bleiben und ihre Mobilität zu erhalten

Der Seniorenbeirat Zinnowitz bietet Ihnen eine sinnvolle und abwechslungsreiche Möglichkeit, sich in unserer Gemeinde einzubringen. Wenn Sie Interesse daran haben, bei einem oder mehreren der genannten Projekte mitzuwirken, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu werden.

Am 06.09.2023 ab 14:00 Uhr findet die nächste Gesprächsrunde des Seniorenbeirates bei Kaffee und Kuchen im „Klönhus“ Zinnowitz statt. Wir laden alle Interessierten und Bürger, die etwas auf dem Herzen haben und Ideen benennen möchten herzlich ein.

Oder Sie melden sich per Post über den Briefkasten Neue Strandstraße am „Klönhus“, per Postschrift Seniorenbeirat Zinnowitz Möwenstraße 1 17454 Zinnowitz oder auch per E-Mail seniorenbeirat.zinnowitz@amtusedomnord.de schicken.

Ihr Seniorenbeirat Zinnowitz