Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 8/2023
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung Sachbearbeiter Ordnungsamt

Amt Usedom-Nord

Der Amtsvorsteher

Stellenausschreibung

Das Amt Usedom-Nord stellt zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) im Ordnungsamt für Allgemeine Ordnungsangelegenheiten/Brand- und Katastrophenschutz

in Vollzeit unbefristet ein.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

I. Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, z. Bsp.

-

Gewerbe- und Gaststättenrecht

-

Hundehalterverordnung

-

Immissionsschutz- und abfallrechtliche Vorschriften

-

Mitarbeit bei ordnungsbehördlichen Verordnungen und Gefahrenabwehrmaßnahmen

-

Jagd- und Wildschäden

-

Beschaffung von Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen

-

Nachlassangelegenheiten / öffentlich-rechtliche Bestattungen

-

Straßenverkehrsangelegenheiten

-

Schornsteinfegerwesen

II. Brandschutz

-

Planung, Führung, Überwachung der Haushalte der Feuerwehren des Amtes Usedom-Nord

-

Beschaffung und Verwaltung von Feuerwehrbedarf

-

Verwaltung Feuerwehrgerätehäuser

-

Erstellung von Kostenbescheiden und Rechnungen

-

Mitwirkung an der Planung von Maßnahmen des Feuerschutzes und der Gefahrenabwehr

- Organisation der Gesundheitsuntersuchungen der Feuerwehrangehörigen

-

Erarbeitung von Statistiken

-

Erarbeitung von Feuerwehrgebührenkalkulationen

-

enge Zusammenarbeit mit den Wehrführungen, den Jugendfeuerwehren, den ehrenamtlichen Feuerwehren sowie mit benachbarten Trägern des Brandschutzes

-

Vorbereitung von und Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr

III. Katastrophenschutz

-

die Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Einrichtungen und Einheiten sowie Hilfsorganisationen

-

die Organisation und Aufstellung der Einheiten des Katastrophenschutzes unter Berücksichtigung der Interessen des Bundes, des Landes und des Kreises im Brandschutz-, Betreuungs- und Sanitätsdienst, in der Gefahrgutgruppe, in der Wassergefahrengruppe und in der technischen Einsatzleitung,

-

die Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen der Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Organisationen im Bereich des Katastrophenschutzes,

-

die Erarbeitung von Katastrophenschutzplänen, dazu gehören insbesondere:

o

die Erarbeitung, Zusammenfassung und Aktualisierung der Gefährdungsanalysen und darauf basierend die Erstellung des Katastrophenschutzplanes für den Landkreis Vorpommern-Greifswald,

o

die Erfassung von Objekten und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur,

o

die Überwachung der Ausstattung des Katastrophenschutzes

IV. Vor- und Nachbereitungen von Sitzungen der kommunalen Gremien des Amtes Usedom-Nord

V. Stellvertretung des Ordnungsamtsleiters

Ihr Profil:
  • Sie besitzen eine abgeschlossene Aus- bzw. Fortbildung zum Verwaltungsfachangestellten (Kommunalverwaltung) oder die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Ausbildung und haben eine langjährige Berufserfahrung in einer kommunalen Körperschaft

  • fundierte Kenntnisse im Ordnungswidrigkeiten- und Straßenverkehrsrecht, im Verwaltungsrecht sowie der angrenzenden Rechtsgebiete

  • einschlägige Erfahrungen im relevanten Aufgabengebiet sind von Vorteil

  • gute EDV- und MS-Office-Anwenderkenntnisse

  • gute Kenntnisse in der Arbeit mit der Fachanwendung CC ECM sind wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung

  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, ausgeprägte und vorurteilsfreie Analyse- und Urteilsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und gewissenhafte, selbständige Arbeitsweise

  • Bereitschaft zur Führung von Dienstfahrzeugen und dem Privatfahrzeug bei dienstlichem Erfordernis

  • Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen des Amtes und der amtsangehörigen Gemeinden zur Absicherung des Sitzungsdienstes

Wir bieten Ihnen:
  • einen verantwortungsvollen und interessanten Aufgabenbereich

  • eine unbefristete Anstellung in Vollzeit

  • eine Stelle, mit der Eingruppierung in der E 9 a nach dem TVöD, Bereich VKA, vorbehaltlich einer späteren Stellenbewertung

  • eine betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, steuerfreien Sachbezug und vermögenswirksame Leistungen

  • 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.

Interessenten (m/w/d) werden gebeten, entsprechende Bewerbungen (Lebenslauf, Zeugnisse, lückenloser Tätigkeitsnachweis) bis zum 25.08.2023 bevorzugt per E-Mail an: k.keil@amtusedomnord.de oder postalisch an das

Amt Usedom-Nord

Bewerbung Ordnungsamt

Möwenstraße 1

17454 Ostseebad Zinnowitz

zu senden.

Bitte verzichten Sie dabei auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien, da sämtliche Bewerbungsunterlagen innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht werden.

Beachten Sie, dass per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt worden ist.

Übergeben Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail, fassen Sie diese bitte in einer Datei im PDF-Format zusammen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs.1 lit. b und e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) -zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen- in Verbindung mit § 10 Abs.1 Datenschutzgesetz M-V.

Die Datenschutzhinweise des Amtes Usedom-Nord finden Sie auf unserer Homepage unter dem Link: https://www.amtusedomnord.de/datenschutz Bewerbungen behinderter Menschen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung nicht erstattet werden.