Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 8/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Peenemünder Bürgerinnen und Bürger,

eine spannende Wahlkampfzeit mit interessanten Veranstaltungen und intensiven Gesprächen mit Ihnen liegt hinter uns. Respekt und Dank an alle, die zur Wahl gegangen sind und somit unsere Demokratie gestärkt haben.

Die Wählergemeinschaft Peenemünde möchte sich besonders herzlich bei allen bedanken, die unseren Kandidaten bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 ihr Vertrauen ausgesprochen und unseren Bürgermeisterkandidaten, Herrn Ralf Turowski, für die kommende Amtszeit als Bürgermeister bestätigt haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Stärken weitere fünf Jahre in und für Peenemünde einbringen dürfen. Gemeinsam mit Ihnen als Einwohner, Gemeindevertretern der PAW, Gewerbetreibenden, Vereinen und allen anderen sozial Engagierten freuen wir uns, weiter arbeiten zu können. Dieses Vertrauen wissen wir zu schätzen. Die zahlreichen Aufgaben, die uns für ein attraktiveres Peenemünde erwarten, werden wir mit Freude und zielorientiert angehen.

Mit dem Votum der Wählerinnen und Wähler gehen wir mit Rückenwind in die anstehende Wahlperiode. Wir wollen weiter verlässlich und auf Augenhöhe mit unseren Wählern*innen unsere Ziele umsetzen.

Das Wahlergebnis ist für unseren Bürgermeister, die Gemeindevertreter und sachkundige Einwohner in den einzelnen Ausschüssen Auftrag und Verpflichtung zugleich, die erfolgreiche Arbeit zum Wohl unseres immer lebenswerter werdenden Ortes Peenemünde fortzusetzen.

Von insgesamt 6 zu vergebenden Sitzen im Gemeinderat haben wir 66,6 % erreicht und stellen dazu den Bürgermeister.

Gewählt wurde als Bürgermeister Ralf Turowski.

Unsere Gemeindevertreter sind für die nächsten 5 Jahre

Mario Szostak, Oliver Klotzin, Eberhard Lehmann und Ronny Adelsberger.

Unsere sachkundigen Einwohner in den Ausschüssen sind

Sebastian Köppe, Hannes Krauel, Stephanie Ziehe und Thomas Szostak.

Die Wählergemeinschaft steht für den Leitspruch „Als Peenemünder, für Peenemünder“ und ist eine Gruppe aus vielen Mitgliedern, Sympathisanten, Helfern und sozial engagierten Bürgern. Bei uns steht nicht eine einzelne Person im Vordergrund, auf die alles fokussiert ist.

Das „Wir“ hat gesiegt und nicht das „Ich“!

Die Wählergemeinschaft Peenemünde möchte aber hier das Podium nutzen, um Dankeschön zu sagen. Dankeschön für unglaublich intensive 20 ehrenamtliche Arbeitsjahre unseres scheidenden Bürgermeisters, Rainer Barthelmes, und unserer seit ebenfalls 20 Jahren ehrenamtlichen Gemeindevertreterin Anke Tessnow. Sie haben durch ihr Engagement erheblichen Anteil an der Gestaltung unseres Ortes, welches bestimmt nicht immer einfach war. Widerstände waren zu überwinden, Investoren zu gewinnen und zu überzeugen, das Für und Wider abzuwägen, Ämter mitzunehmen, Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen, moderierend zwischen verschiedenen Interessengruppen zu wirken, persönliche Freizeit und Interessen hinten anzustellen und immer den Blick nach vorn zu richten. Das alles haben unsere scheidenden Ehrenämtler mit Hingabe geleistet.

Wir wissen aber auch, dass wir auf Euren Erfahrungsschatz und Hintergrundwissen zurückgreifen können, wenn wir einmal Unterstützung benötigen.

Anke Tessnow und Rainer Barthelmes haben sich Respekt und Anerkennung für diese jahrelange Tätigkeit erarbeitet und verdient.

Mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Engagement haben alle in den Wahlvorständen ehrenamtlich eingesetzten Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Peenemünde zur ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen am 06.Juni 2024 beigetragen. Die Einberufenen haben unter Zurückstellung persönlicher Interessen ihr Ehrenamt versehen und so konnten im Anschluss an den Wahltag auch zügig und genau die Ergebnisse ermittelt werden. Es ist schön, dass sich immer wieder Menschen finden, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, insbesondere bei Wahlen – dem Fundament unserer Demokratie. Ohne die tatkräftige Mitwirkung der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung der Wahlen nicht denkbar.

Die Wählergemeinschaft Peenemünde im August 2024