Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 8/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,

noch ist der Sommer in unserem Ostseebad nicht zu Ende. Er ist und war geprägt von den vielen Veranstaltungen für uns und unsere Gäste. Gute Stimmung war angesagt bei Sport, Spiel, Tanz und Musik. Die kleinen Hafenkonzerte, Musik am Meer und die Beachpartys finden immer mehr regen Zuspruch. Diese werden mit viel Liebe und Engagement vorbereitet. Dafür an dieser Stelle meine Anerkennung, mein Respekt und ein Dankeschön an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden. Dies gilt selbstverständlich auch allen Gewerbetreibenden und ihren Mitarbeitern.

Am 18.07.2024 fand wie angekündigt die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung statt. Erfreulich waren die große Anzahl der Besucher und Gäste. U.a. waren anwesend der Bürgermeister unserer Partnergemeinde Mildstedt, Herr Rolf Ribesell sowie der Wehrführer Herr Holger Funk und der Bürgermeister unserer Nachbargemeinde Peenemünde Herr Ralf Tuchowski. Es wurden die neuen Gemeindevertreter vereidigt und der 1. und 2. stellvertretende Bürgermeister gewählt. Die neue Hauptsatzung und neue Geschäftsordnung wurden diskutiert und in Folge auch bestätigt. Weiterhin wurden die künftige Ausschussbesetzungen durch die Fraktionen benannt. Die konstituierenden Sitzungen der jeweiligen Ausschüsse fanden inzwischen statt und somit kann die Arbeit der Gemeinde jetzt wieder regulär stattfinden. Die namentlichen Besetzungen finden Sie auf der Internetseite des Amtes Usedom Nord.

Am darauffolgenden Samstag fand am Vormittag die feierliche Übergabe des neuen Hubrettungsfahrzeuges für unsere FFW im Beisein von vielen hochrangigen Gästen und Partnerwehren der Insel Usedom und natürlich der Delegation aus Mildstedt statt. Danach startete das alljährliche Feuerwehrfest.

Wie ich Ihnen berichtete, gab es in unserer Kita erhöhte Werte an den Wasserentnahmestellen. Die damals sofort eingeleiteten erforderlichen Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen und wir warten auf die Endprüfung durch das Gesundheitsamt.

Die zu 75% geförderten Baumahnahmen zur Fassadensanierung unserer Schule und die Erneuerung der 5 Fußböden in den Klassenräumen laufen aktuell planmäßig. Auf Grund eines Leitungswasserschaden mussten weitere Fußböden erneuert werden. Während die Fassade im Herbst fertiggestellt sein wird, sind zum Schuljahresbeginn die Innenarbeiten abgeschlossen. Apropos Schuljahresbeginn. Auch in diesem Jahr werden wieder feierlich die Abc-Schützen empfangen. Ich wünsche dem Lehrerkollegium und den Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr.

Die angeregte Baumaßnahme zur Straßenbanketterneuerung in der Peenestraße ist abgeschlossen, so dass sich jetzt keine großflächigen Pfützen mehr bilden.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für die tatkräftige Unterstützung von Herrn R. Ehmke und bei den Kameraden der FFW. Durch den Einzug des Bibers wurden im Entwässerungsgraben in Höhe des Jugend- und Vereinshauses ein Durchlass ständig verschlossen. Was zur Folge hatte, dass im Ortskern der Grundwasserspiegel erheblich stieg und das zurzeit reichlich anfallende Regenwasser nicht mehr abfließen konnte. Durch ihre Hilfe konnten wir das Problem vorerst lösen. Dennoch sollten wir langfristig gesehen über die Anschaffung technischer Ausrüstung für derartige Fälle nachdenken.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, ich freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Sven Käning