Liebe Bürgerinnen und Bürger von Trassenheide,
seit etwas mehr als einem Jahr ist die neue Gemeindevertretung im Amt – ein guter Zeitpunkt, um auf das Erreichte zurückzublicken und einen kleinen Ausblick zu geben.
Unsere konstituierende Sitzung fand am 17. Juli 2024 statt. Dort verabschiedeten wir eine neue Geschäftsordnung sowie die Hauptsatzung, die die Grundlage für die Arbeit der Gemeindevertretung und der Ausschüsse in den kommenden fünf Jahren bildet.
Eine der ersten Aufgaben mit der wir uns beschäftigten, war die Erneuerung des Spielplatzes auf der Festwiese. Die alten Spielgeräte waren in die Jahre gekommen und mussten dringend ersetzt werden. Auch der Strandzugang am Campingplatz sowie der Wirtschaftsweg wurden neugestaltet – beides Projekte, die inzwischen abgeschlossen sind.
Für unsere jungen Trassenheiderinnen und Trassenheider konnten wir ebenfalls wichtige Beschlüsse fassen: Das Begrüßungsgeld für Neugeborene wurde auf 300 Euro erhöht. Neu eingeführt wurde eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Euro zur Einschulung unserer ABC-Schützen. Außerdem übernimmt die Gemeinde nun vollständig die Kosten für das Seepferdchen-Abzeichen – ein weiterer Beitrag zur Förderung unserer Kinder.
Auch in unsere Infrastruktur wurde investiert. Im Haus des Gastes mussten dringend die Dachfenster erneuert werden, da diese den Witterungsbedingungen nicht mehr standhielten. Auf dem Campingplatz wurde ein marodes Dach neu gedeckt.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die rund um die Uhr einsatzbereit sind. Um ihre Arbeit zu würdigen, wurde das sogenannte „Stiefelgeld“ auf 10 Euro erhöht.
Die Kurabgabe für vier Angehörige pro Familie haben wir erneut bestätigt – eine Entscheidung, die jedes Jahr neu getroffen werden muss.
Ein großer Schritt für unsere technische Ausstattung war die Anschaffung eines neuen Radladers, der den in die Jahre gekommenen Kommunaltraktor ersetzt. Der Radlader ist vielseitiger einsetzbar und hat sich bereits in der Praxis bewährt.
Die Einführung der neuen Orts-App stellt einen modernen Schritt in der Kommunikation dar. Sie ersetzt die halbjährlich erscheinenden Flyer und bietet die Möglichkeit, aktuelle Informationen zu erhalten sowie direkt Anregungen an die Kurverwaltung zu senden.
Auch im Bereich Mobilität haben wir eine neue Lösung eingeführt: Ein kostenloser Ortsbus fährt täglich auf Abruf durch Trassenheide, nach Karlshagen und bis nach Peenemünde – ein Angebot, das allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht.
Im Bereich Gewerbeentwicklung konnten wir ein Grundstück zur Erweiterung unseres Gewerbegebiets erwerben. Die Ausschreibung für die Erschließungsplanung ist bereits in Auftrag gegeben.
Auf der Promenade wurde der Spielplatz um einen Fitnessparcours für Jung und Alt ergänzt. Die alten Holzfiguren wurden durch moderne Sportgeräte ersetzt.
Auch in den kommenden Monaten ist einiges geplant: Die alte Toilette am Spielplatz auf der Promenade wird im Herbst abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Zudem werden dort sowie am Hauptstrandzugang die Strandaufgänge erneuert. Die Regenentwässerung auf der Promenade wird ebenfalls modernisiert, da die bisherigen Anlagen den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Ein weiteres Highlight wird der Bau eines neuen Wasserrettungsturms am Strand sein, der zur nächsten Saison auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptzugangs entstehen wird.
All diese Maßnahmen zeigen, dass sich in Trassenheide viel bewegt – sichtbar und spürbar. Natürlich gehören auch viele weniger sichtbare, aber ebenso wichtige Aufgaben dazu, wie etwa Haushaltsplanungen, Jahresabschlüsse, Ausschreibungen oder Satzungsänderungen.
Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit der Gemeindevertretung unsere Gemeinde weiterhin aktiv und zukunftsorientiert zu gestalten.