Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 8/2025
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karlshagen - Bericht des Bürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,

inzwischen ist zwar mehr als die Hälfte des Jahres um, aber der Sommer ist noch in vollen Zügen. Ich hoffe, dass wir jetzt im August noch mit mehr Sonnenstrahlen und Wärme verwöhnt werden damit unsere Feriengäste den Strand noch richtig genießen können. Mit einem vielfältigen, umfangreichen und bunten Programm für Jung und Alt führt unser Eigenbetrieb durch die schöne Urlaubszeit. Ob zum Beispiel Kreidemalfest, Seebadfest, Hafenkonzerte oder Beachpartys für jeden war sicher etwas dabei. Natürlich begeisterte auch wieder das legendäre 24. weltgrößte Beachvolleyballturnier hier bei uns im Ostseebad. Das Angebot unseres Ortsshuttle wurde auch zum Besuch dieser Veranstaltungen rege genutzt. Insbesondere die Senioren unseres Ortes erfreuen sich an diesem Mobilitätsangebot. Für den Monat September haben wir dieses Angebot verlängern können. Für die Monate Oktober, November und Dezember werden wir versuchen das Angebot in verkürzter Version aufrechtzuerhalten. Ab dem 01.01.2026 wird die VVG mit Sitz in Torgelow als Konzessionsnehmer für den Linienverkehr Bus bereitstehen.

Zum 01.06.2025 erklärte Frau Tina Köhler ihren Rücktritt aus der Gemeindevertretung. Als Nachbesetzung wurde Frau Babett Nehls als Gemeindevertreterin verpflichtet.

Die Arbeit in der Gemeindevertretung ging ohne Sommerpause weiter und viele beschlossene Vorhaben konnten umgesetzt werden. So wurde zum Beispiel auf dem Schulgelände der Lehrerparkplatz um 8 Parkplätze erweitert, in der Strandstraße wurden 2 Rigolenschächte verbaut, um eine schnellere Regenentwässerung gewährleisten zu können und ein neuer Löschwasserbrunnen am Strandvorplatz ist gebohrt, die Restarbeiten dafür werden bis Mitte September fertig gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mietergenossenschaft für die unkomplizierte und schnelle Zusammenarbeit.

Für den lang geplanten Mehrgenerationsbewegungspark sind nun endlich die Fördermittel zugesagt worden und wir können dieses Projekt zeitnah umsetzen. Ebenso erhielten wir die Zusage der Fördermittel für das zusätzlich geplante WC-Gebäude auf dem Campingplatz in Höhe des Sportstrandes.

Bei einem Vor-Ort-Termin zum Thema Neubau Turnhalle gab es von Seiten des Forstamtes positive Aussagen für die Standortwahl, was uns sehr erfreut hat.

Die Gemeindevertretung hat die Planungsleistungen für die Erneuerung der Straße der Freundschaft in Form einer öffentlichen Ausschreibung beschlossen.

Die konkrete Planung für die Erneuerung der restlichen ca. 80 Meter der Straße des Friedens 61-69 ist beauftragt.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, ich wünschen Ihnen und unseren Gästen noch eine schöne Sommerzeit. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Sven Käning