Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 9/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekte an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

Jedes Jahr stehen die Schüler/innen der neuen fünften Klassen vor der Herausforderung, ihren gewohnten Schulalltag zu verlassen und mit neuen Lehrern, anderen Räumlichkeiten und Mitschülern zu starten. Um den Übergang von der Grund- zur Regionalschule möglichst fließend zu gestalten, wurden in der ersten Schulwoche verschiedene Projekte durch die Schulsozialarbeit und Klassenleiter/innen in den neuen fünften Klassen durchgeführt. Ziel war es, sich im veränderten Klassenverband zu finden und besonders die neu dazugekommenen Schüler/innen aus den umliegenden Schulen kennenzulernen.

Die Projekttage umfassten u.a. die Themen „Kennenlernen, Zusammenarbeit, Vertrauen, Wahrnehmung der eigenen Grenzen und die Grenzen anderer“.

Ein besonderer Höhepunkt war der Freitag. Die Präventionsberater der Polizei Herr Gückstock und Herr Tschirn gestalteten in beiden fünften Klassen ein Angebot zum Thema „Digitale Gewalt und Cybermobbing“. Die Schüler/innen bekamen Einblicke in rechtliche Grundlagen des Zivil- und Strafrechts, den sensiblen Umgang mit sozialen Medien. Ebenso wurde das richtige Verhalten bei Mobbingvorfällen besprochen. Die Mädchen und Jungen brachten sich mit guten Fragen ein.

Schulstart für die neuen Erstklässler

Auch für die neuen Erstklässler stellt der Übergang von der Kita in die Grundschule eine besondere Herausforderung dar. Die von der Heinrich-Heine-Schule angebotene Vorschule bereitete die Kita-Kinder liebevoll und spielerisch auf den Schulalltag vor und konnte somit Ängste und Startschwierigkeiten minimieren. Zudem unterstützen (wie in jedem Jahr) die Schulsozialarbeiterin und Sonderpädagogin die Jungen und Mädchen im Schulalltag und begleiteten diese, um sich in ihrer neuen Rolle als Grundschüler/innen zurecht zu finden. Zusätzlich werden 2 Senioren als Paten die Klassen im Schuljahr bei vielen schulischen Höhepunkten unterstützen und begleiten.

Froh sind wir auch über unsere neue FSJlerin, Frau Hintze, welche uns in diesem Schuljahr tatkräftig unterstützt. Diese Stelle konnte durch Unterstützung der Gemeinden bzw. Gemeindevertretungen Karlshagen, Trassenheide und Peenemünde und durch das Engagement der Bürgermeister das dritte Jahr in Folge geschaffen werden. Dafür möchten wir uns im Namen der Elternschaft vor allem aber unserer Schülerinnen und Schüler ganz herzlich bedanken.

Wir sagen der Schulleiterin, dem Lehrerkollegium, dem Team Schulsozialarbeit, der Sonderpädagogin sowie den Präventionsberatern der Polizei vielen Dank für ihre Bemühungen um einen gelungenen Schulstart!

Das Team der Schulsozialarbeit, der Schülerrat und die Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule mit Grundschule „Heinrich Heine“ Karlshagen