Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 9/2025
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Ostseebad Karlshagen - Bericht des Bürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Karlshagen,

der Sommer neigt sich dem Ende zu. Tatsächlich wurden wir in den letzten Wochen noch mit reichlich Sonne verwöhnt. Somit konnten neben unseren Gästen auch unsere Schulkinder ihre verbleibende Ferienzeit am Strand genießen. Vielleicht konnte sogar der eine oder andere den Zirkus „Orandi“ am Hafen besuchen, den wir kurzfristig für unseren Ort gewinnen konnten. Das Jugend- und Vereinshaus bot unseren Kindern ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm, welches sehr gut angenommen worden ist.

Am 06.09.2025 fanden die feierlichen Einschulungsveranstaltungen für unsere Erstklässler statt. Den neuen 40 Abc-Schützen wünsche ich einen guten Start, viel Freude und Spaß beim Lernen.

Auf Einladung der Wehrführung der FFW Karlshagen besuchte und besichtigte am 29.08.2025 der Innenminister Christian Pegel unsere Feuerwehr. In erster Linie ging es um die Anschaffung neuer Ersatzfahrzeuge und dem dazu entsprechenden Anbau des Gerätehauses und deren Fördermöglichkeiten. Gleichzeitig konnte ich die Gelegenheit nutzen aktuelle Themen anzusprechen, die für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde von Bedeutung sind, wie zum Beispiel der Neubau unserer Turnhalle und deren finanzielle Förderung. Mit den Gesprächen und deren Ergebnisse waren alle Anwesenden sehr zufrieden.

Am 27.08.2025 gab es eine kurzfristig anberaumte Informationsveranstaltung der Usedomer Geothermie GmbH & Co.KG für die Gemeindevertreter. Hier stellten Herr Reinhard Biener und Jonas Biener und 2 Vertreter der Firma GETEC ein neu erarbeitetes Projekt zur CO₂ neutralen Wärmeversorgung für die Wohneinheiten nordöstlich der Bahnlinie vor. Dies bedeutet für uns als Gemeinde, alle bisher gesammelten Erkenntnisse zur Wärmeversorgung des gesamten Ortes zeitnah zu überdenken, ob dieses vorgestellte Investitionsvorhaben realistisch umsetzbar wäre. Selbstverständlich werde ich Sie über den weiteren Entwicklungstand und weiteren Gesprächen mit anderen Versorgungsträgern informieren. Sollten Entscheidungen anstehen, wird es eine Einwohnerversammlung geben.

Es gab viele Nachfragen unserer Kleingartenbesitzer aus den Sparten „Wiesengrund“ und „Ostseeland“ zum Thema der Müllentsorgung. Es ist richtig, dass in einer Hauptausschusssitzung ein Auftrag an das Ordnungsamt zur Prüfung dieses Sachverhaltes gestellt wurde, welcher an das zuständige Ressort des Landkreises weitergeleitet wurde. Daraufhin wurde eine Begehung durchgeführt und empfohlen, dass von den Sparten ein Antrag auf Befreiung zur Entsorgung des Restmülls gestellt wird. Für mich ist dies alles nicht nachvollziehbar, denn beide Sparten halten sich vollumfänglich an das Kleingartengesetz und unterscheiden sich von der Sparte mit Naherholungsgebietscharakter. Ich unterstütze den Vorstand bei dem Widerspruch zu dem inzwischen eingetroffenen Ablehnungsbescheid.

Dieses Jahr fällt der 3. Oktober, der Feiertag der Deutschen Einheit, auf einen Freitag. Ein verlängertes Wochenende, welches sicherlich auch Gäste nutzen werden, steht bevor. Traditionell findet wieder das Inselweite XXL-Feuerwerk statt. Am Strand startet dieses Jahr unser Ort um 19.30 Uhr.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, ich wünsche Ihnen und unseren Gästen noch eine schöne Herbstzeit. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Sven Käning