Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 1/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden

Jahresrückblick 2022 - Ausblick 2023

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Welche Themen beschäftigten uns im vergangenen Jahr und was kommt in 2023 auf uns zu?

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle geschockt. Wir alle verfolgen seitdem die Geschehnisse. Am 01.03.2022 haben wir Kontakt zu unserer Partnerstadt Ujscie aufgenommen. Dort waren bereits die ersten Flüchtlinge aufgenommen worden. Kurzfristig wurde in Krakow am See der Spendenaufruf gestartet. Die Resonanz war überwältigend. Auch uns hat die Flüchtlingswelle dann erreicht. Innerhalb kürzester Zeit konnte ein Hilfsnetzwerk für die Flüchtlingsarbeit aufgestellt werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Ein kultureller Höhepunkte im Jahr 2022 war u.a. unser Bürgerempfang anlässlich der 724. urkundlichen Ersterwähnung Krakow am See. Der Empfang war allen Verantwortlichen und Mitwirkenden, die bei der Flüchtlingsarbeit tatkräftig unterstützt haben gewidmet. Der Mittsommernachtslauf konnte nach 2 Jahren „Pause“ auch wieder durchgeführt werden. Bei hohen Temperaturen war die Anforderung für die Läufer*innen sehr hoch. Das traditionelle Fischerfest begeisterte 2022 viele Bürger*innen und Gäste. Die Korsofahrt und das Höhenfeuerwerk waren eine der Hauptatraktionen an diesem Wochenende. Die Mittwochabendeveranstaltung „Musik am See“ fand im letzten Jahr wieder an der Seepromenade statt. Jede Woche begeisterten verschiedene Künstler*innen das Publikum.

Erfreulich ist die Digitalisierung unserer Schule.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir an der Naturpark-Schule 22 Unterrichtsräume mit digitalen Tafeln. Alle Unterrichtsräume haben somit ein digitales Display erhalten.

Bereits im 24. Jahr infolge erhielt unsere Badeanstalt die Auszeichnung „Blaue Flagge“. Vielen Dank an Herrn Hilmar Fischer, der mit viel Arbeit diese Auszeichnung erst möglich macht.

Erfreuliches gab es auch im Bereich der FFW. Am 31.05.2022 konnte die FFW Charlottenthal ihren neuen MTW in Empfang nehmen.

Im Oktober wurde sogar auf 30 Jahre Jugendfeuerwehr Charlottenthal zurückgeblickt.

In diesem Rahmen fand auch die feierliche Übergabe des MTW 2 und des Rettungsbootes statt.

Am 15.10.2022, fand eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Stadtgebiet Krakow am See statt. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten verlief sehr gut. Um gut für den Katastrophenfall vorbereitet zu sein, sind solche Übungen unerlässlich.

Im Bereich Baumaßnahmen konnte das Projekt „Kurwald“ abgeschlossen werden. Im Mai fand hierzu die formelle feierliche Eröffnung statt.

Am 27.06.2022 fand die offizielle Übergabe des Trinkwasserbrunnens der Eurawasser Nord GmbH auf dem Markt statt. Für uns als Luftkurort eine Bereicherung und ein zusätzliches Angebot.

Auch am Stegbau ist einiges vorangeschritten. Im Juni und Juli fanden die erforderlichen Baumaßnahmen am Badesteg „Wadehäng“ und der Steg am „Hüdenhus“ statt.

Die Aufstellung der Zaunanalge am Friedhof konnte beenfalls abgeschlossen werden.

Wie geht es nun im neuen Jahr weiter?

Für 2023 stellen wir uns nun neuen aber auch wieder alten Herausforderungen, die wir gemeinsam realisieren wollen und müssen.

Die Instandsetzung der Gehwege soll weiter schrittweise umgesetzt werden. So auch der Ausbau des Radweges an der L37.

Die Erneuerung des Gehweges im Buchenweg und Ausbau der Verkehrsanlagen Ziegelbruch befindet sich in der Vorplanung.

Weiterhin ist die Erneuerung der Brücke „Nordischer Hof“ geplant. Diese Baumaßnahme soll Ende 2023 erfolgen. Ein weiterer Punkt ist und bleibt die Entwicklung des Jörnberg-Areals. Eine Kaufinteressenabfrage ist bereits erfolgt und erste Gespräche laufen. Die Baumaßnahme für die Trinkwasserversorgungsleitung und Deckenerneuerung in der Ernst-Thälmann-Str. soll im März diesen Jahres beginnen und bis Ende Juni 2023 abgeschlossen sein.

Viele weitere Maßnahmen sind geplant. Ich werde Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, hier im Seen-Kurier oder in den Stadtvertretersitzungen immer auf dem Laufenden halten.

Termine Breitband

An den folgenden Terminen können Sie sich Informationen über den geförderten Breitband-Ausbau, den Ablauf sowie Ihren Glasfaserhausanschluss einholen.

24. Januar, 14.00 bis 17.00 Uhr, Dorfgemeindehaus, Am Karpendiek 28/30 in 18292 Krakow am See OT Bellin für die Ortsteile Bellin, Marienhof und Steinbeck

02. Februar, 14.00 bis 17.00 Uhr, Sport- und Technikzentrum/FFw, Dorfplatz 6 in 18292 Krakow am See OT Charlottenthal für die Ortsteile Charlottenthal, Groß Grabow, Klein Grabow

15. Februar, 14.00 bis 17.00 Uhr, Atrium Naturparkschule, Dobbiner Chaussee 7 in 18292 Krakow am See für die Ortsteile Bossow und Möllen sowie Krakow am See

Der Termin für die Ortsteile Alt Sammit und Neu Sammit hat bereits am 11.01.23 stattgefunden.

Termine können vorab bei den Medienberaterinnen Frau Sachse (0152 52479254) und Frau Ziehmens (0176 84895155) vereinbart werden.

Weihnachtsmärkte 2022

Erstmalig fand an jedem Adventswochenende ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Organisiert durch Vereine der Stadt Krakow am See. Traditionell nutzte der Krakower Karnevalsclub e. V. das erste Adventswochenende. Mit dem Heimatverein Charlottenthal e.V., dem Sportverein e.V. und dem Kulturverein „Alte Synagoge“ e. V. konnten wir auch die folgenden Wochenenden die Veranstaltungen durchführen. Es bedarf doch viele fleißige Helfer*innen, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Besucherzahlen haben uns gezeigt, dass es sich gelohnt hat und daher möchten wir auch in diesem Jahr daran anknüpfen.

Weihnachtsgrüsse aus Ujscie

Roman Wrotecki, Bürgermeister aus Ujscie hat uns herzliche Weihnachtsgüsse gesandt und wünscht allen ein gesundes neues Jahr 2023. Es ist sehr erfreulich, dass wir die polnische Delegation zur 725 Jahrfeier hier in Krakow am See begrüßen dürfen.

Neujahrsgrüße

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023!

erarbeitet durch: Aileen Giertz

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jörg Oppitz