Ein frohes, und vor allem gesundes neues Jahr wünschen wir Ihnen! Nach all den unvorhersehbaren Entwicklungen von 2022, nach den vielen Momenten der Freude, der Unsicherheit und der Hoffnung, die das Jahr brachten, fragen sich viele Menschen, was kommt 2023 auf uns zu? Wir würden Ihnen und uns gerne eine eindeutige Antwort geben, aber die gibt es natürlich nicht. Nur eines wissen wir sicher - einen Teil dessen, was uns das Jahr bringen könnte, haben Sie in der Hand!
Auch 2023 unterstützt die Partnerschaft für Demokratie wieder Projekte in den Amtsbereichen Krakow am See/ Mecklenburgische Schweiz. Projekte, die unser Zusammenleben bereichern, die in den Gemeinden Netzwerke schaffen oder wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Frieden und Toleranz ansprechen, die über Generationen hinweg verbinden, unterschiedlichste Menschen zusammenbringen, Kunst und Kultur gedeihen lassen, in die Geschichte schauen, auf die Zukunft blicken…
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein demokratisches Miteinander zu fördern wie unser Leben bunt ist. Genau deshalb sind wir auch immer wieder überrascht von den vielfältigen Vorschlägen, die von Ihnen kommen. Projekte von und mit Kindern, Workshops für Jugendliche, Zusammenarbeit mit Seniorenheimen - was kann man da alles über Geschichte erfahren! - Aktionen in und mit der Natur, Vorhang auf für Konzerte, Kabarett, Theater - gern auch selbst gemacht -
Vorhaben, welche unsere Gemeinden verschönern, uns an einen Tisch bringen, aktivieren… Wenn Sie eine Idee haben, was sich in 2023 machen ließe oder wenn Ihnen schon lange ein Thema unter den Fingernägeln brennt, wenden Sie sich gerne an uns. Dazu muss Ihr Projekt noch nicht komplett stehen. Wir helfen, Ideen zu entwickeln, die Anträge auszufüllen und die Vorhaben umzusetzen. Kommen Sie gerne auf uns zu!
Es stehen wieder Gelder aus zwei Fonds zur Verfügung. Der Jugendfonds unterstützt speziell Projekte für und von Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren. Und der Aktions- und Initiativfonds hilft bei der Umsetzung von gemeinnützigen Ideen. Sie können sich dazu gerne auf unserer Webseite unter http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de umschauen. Dort können Sie bei den Förderkriterien und Voraussetzungen schon einmal schauen, ob die Förderung auf Ihre Idee zutreffen kann. Dort wird auch der Ablauf genau erklärt und Sie können den Antrag direkt herunterladen. Oder Sie lassen sich inspirieren von den Aktivitäten der vergangenen Jahre. Alle Projekte werden vorab immer vorgestellt und abschließend mit Fotos dokumentiert.
Der Antragschluss ist am 17.03.2023.
Anne Pressentin wird 2023 beruflich neue Wege gehen, deshalb treten Sie gerne frühzeitig mit Sabrina Nehls vom Amt Krakow am See in Kontakt. Sie sucht mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Art, Ihre Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Sie erreichen sie telefonisch unter 038457-30417 oder per Mail an zentraledienste@krakow-am-see.de.
So können wir das Jahr 2023 tatkräftig mitgestalten, damit es so werden möge, wie wir es uns wünschen.
Sabrina Nehls, Anne Pressentin und Antje Schmidt