Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,
das neue Jahr 2023 hat begonnen und ich möchte es nicht versäumen, Ihnen allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr zu wünschen. Für dieses Jahr hoffen wir alle, dass es mehr Positives zu berichten gibt, als in den vergangenen drei Jahre. Auf unserer letzten Gemeindevertretersitzung konnte sich die Gemeinde darüber freuen, dass sie eine zweckgebundene Zuwendung in Höhe von 22.350,74 Euro (Gemeindeanteil) von Herrn Oliver Haubrich für den in Roggow neu errichteten Kinderspielplatz erhielt. Wir bedanken uns besonders auch im Namen der Kinder sehr herzlich bei Herrn Haubrich. In dieser Sitzung wurde weiterhin beschlossen, dass am Langhagener See eine neue Badeplattform errichtet wird.
Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Rostock hat dem Ersatzneubau der Badeplattform bereits zugestimmt. Der Badespaß für die Langhägener ist also wieder garantiert. Die finanziellen Mittel dafür wurden beim Gehwegbau in Langhagen eingespart. In Roggow wurde eine Verkehrstafel im Eingangsbereich des Dorfes errichtet. Anwohner hatten wiederholt darauf hingewiesen, dass viele Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft rasen. Wir hoffen nun, dass diese Tafel zur Verkehrsberuhigung beiträgt.
Des Weiteren wurde auf der letzten Gemeindevertretersitzung die Anschaffung eines neuen Traktors für den LAW beschlossen. Weitere Beschlüsse wurden im Satzungsbereich der Gemeinde, der Hundesteuer und Benutzungs- und Geldverordnungen für Räume in Einrichtungen der Gemeinde sowie kommunalen Sportstätten in Trägerschaft der Gemeinde Lalendorf gefasst. Die Beschlüsse bitte ich Sie gründlich zu lesen. Auf Grund der Energiekrise waren im Bauausschuss und der Gemeindevertretung die Schaltzeiten der Straßenlampen in der Gemeinde Lalendorf wiederholt ein Thema. Für die Ortschaft Lalendorf erfolgt die Abschaltung von 23.30 Uhr bis 4.30 Uhr. In den restlichen Ortschaften der Gemeinde wird zwischen 22.30 Uhr und 5.00 Uhr die Straßenbeleuchtung abgeschaltet. Vom 01.06. bis 15.08. wird eine komplette Sommerabschaltung der Straßenbeleuchtung in allen Ortschaften erfolgen. Weiterhin möchte ich Sie bei nochmaligem Wintereinbruch auf die Räumpflicht auf Eigentumsflächen hinweisen. Die Räumung der Gemeindeflächen wird von Mitarbeitern des LAW, hiesigen Landwirtschaftsbetrieben und der Firma „Einfach sauber“ abgedeckt. Abschließend möchte ich auf die derzeit schlechte Abfallentsorgung von Flaschen und Gläsern eingehen. Wiederholt gab es seit der Umstellung auf den jetzigen Entsorger größere Probleme. Vom Amt gab es dazu mehrmals Eingaben und Hinweise beim Landkreis Rostock. Wir werden an diesem Thema dranbleiben.
Karl-Heinz Stiewe