Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 1/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Jörg Oppitz zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Jahresrückblick 2023 - Ausblick 2024

2023 war ein ganz besonderes Jahr für die Stadt Krakow am See. Unser Luftkurort feierte unter dem Motto „Ein Leben in Krakow am See“ die 725 Jahrfeier seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Zu den Höhepunkten der Festtage gehörten u.a. der ökumenische Gottesdienst und der Umzug durch die Stadt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Impressionen der 725 Jahrfeier“, am 06.10.2023, wurde zudem durch die Stadt Krakow am See die Ehrenbürgerschaft an Herrn Erich Blumenthal verliehen. Zu den weiteren kulturellen Höhepunkten des Jahres 2023 darf das Fischerfest und die Veranstaltungsreihe Musik am See nicht unerwähnt bleiben. Neu in diesem Jahr war die Umsetzung eines monatlichen „Markttages“, der viel Lob und Zuspruch erfahren hat. Dies soll im nächsten Jahr weitergeführt werden.

Im Bereich der Baumaßnahmen konnten die Sanierungsarbeiten an den Wasserleitungen, in der Ernst-Thälmann Str., dem Kreuzungsbereich, sowie am Bahnhofsplatz durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Straßenentwässerung saniert. In den vergangenen Jahren kam es dort immer wieder zu mehreren Wasserrohrbrüchen. Die Steganlagen am Wadehäng Bootsanleger, Wadehäng Badestelle und an der Fischerei mussten aufgrund ihres desolatem Zustandes teilweise komplett gesperrt werden. Auch die Instandsetzungen bzw. Erneuerungen der Steganlagen konnten 2023 umgesetzt werden. Die Thematik Brücke „Nordischer Hof“ beschäftigt die Stadt Krakow am See bereits seit geraumer Zeit. Im Sommer des letzten Jahres musste die Brücke gesperrt werden, da die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Aufgrund dessen wurde Notinstandsetzung erforderlich. Dies ist jedoch nur eine vorrübergehende Lösung.

Besonders hervorzuheben ist das 25- jährige Jubiläum von Hilmar Fischer als Pächter der Badeanstalt Krakow am See.

Für die Umsetzung der meisten Projekte ist und war viel ehrenamtliches Engagement notwendig. Dafür bedanke ich mich recht herzlich bei allen ehrenamtlich Engagierten und hoffe, dass wir auch im Jahr 2024 auf sie zählen können!

Wie geht es nun im neuen Jahr weiter?

Für 2024 stellen wir uns nun neuen aber auch wieder alten Herausforderungen, die wir gemeinsam realisieren wollen und müssen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist sehr daran interessiert, Kommunen bei der Erhaltung und dem Ausbau Ihrer Infrastruktur zu unterstützen. Für den Ausbau des gemeinsamen Geh- und Radweges an der Landstraße L37 (Abschnitt Wilhelm-Pieckstr. bis Kuchelmißer Chaussee) hat die Stadt Krakow am See einen Zuwendungsbescheid erhalten. Dies wird die nächste große Maßnahme werden. Auch der Straßenbau „Ziegelbruch“ wird endlich im nächsten Jahr durchgeführt. Im Hinblick auf die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen bleibt das Jahr 2024 für die Bürgerinnen und Bürger spannend.

Baustelle Dobbiner Chaussee/ Straße nach Linstow

Die Sperrung der Strecke L204 Richtung Dobbin erfolgte bereits im Herbst 2022. Die Baumaßnahmen sind noch nicht komplett abgeschlossen worden. Nicht nur für Pendler, sondern auch für die Gastronomie und den Einzelhandel ein großes Problem. Daher ist es sehr erfreulich, dass die Straße, trotz der noch anhaltenden Baumaßnahme, für den Anliegerverkehr geöffnet wurde.

Erfreulich ist auch, dass die Baumaßnahme Dobbiner Chaussee im Bereich der Naturparkschule bereits im Dezember 2023 abgeschlossen werden konnte.

Jubiläen

In diesem Jahr stehen gleich 3 besondere Jubiläen in unserer Gemeinde an.

FFW

Die FFW Krakow am See begeht ihr 150. Jubiläum. Unsere Kameraden möchten dieses Ereignis feiern und befinden sich derzeit in der Planung und Organisation.

Alt Sammit/Neu Sammit

Alt Sammit blickt in diesem Jahr auf 750 Jahre und Neu Sammit auf 300 Jahre Geschichte zurück. Die Mitglieder der OTV und viele fleißigen Helfer stecken mitten in den Vorbereitungen.

Nach unserer 725 Jahrfeier der Stadt Krakow am See bleibt es folglich weiterhin spannend und aufregend.

Wir wünschen allen Akteuren und Mitgliedern maximale Erfolge.

Weihnachtsmärkte 2023

In 2022 fanden erstmalig an jedem Adventswochenende kleine Weihnachtsmärkte statt. Organisiert durch Vereine der Stadt Krakow am See konnten wir auch in der Weihnachtssaison 2023 dieses Konzept weiterführen. Traditionell nutzte der Krakower Karnevalsclub e. V das erste Adventswochenende, gefolgt von dem Sportverein Krakow am See e.V. und dem Kulturverein „Alte Synagoge“ Krakow am See e. V. am 2. Adventswochenende. Für das 3. Adventswochenende konnte der FSV Krakow am See e.V. zusammen mit der Lebenshilfe gewonnen werden. Es bedarf doch viele fleißige Helfer*innen, um ein solches Projekt auf die Beine zu Stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Weihnachtsgrüsse aus Ujscie

Roman Wrotecki, Bürgermeister aus Ujscie hat uns herzliche Weihnachtsgüsse gesandt und wünscht allen ein gesundes neues Jahr 2024. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr mit einer Delegation wieder in das schöne Ujscie reisen dürfen.

Neujahrsgrüße

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024!

erarbeitet durch: Aileen Giertz

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg Oppitz